TUCaktuell Veranstaltungen

Forschung nutzbar machen - aber wie?

Gründernetzwerk SAXEED informiert am 12. Juli 2011 über Fördermöglichkeiten für den Technologietransfer aus der Hochschule in Existenzgründungen und Klein- und mittelständische Unternehmen

Das Gründernetzwerk SAXEED der Hochschulen in Südwestsachsen möchte die Nachwuchsführungskräfte und -wissenschaftler von morgen bereits heute intensiv unterstützen. Unter dem Motto "Forschung nutzbar machen" lädt SAXEED am 12. Juli 2011 ab 17 Uhr ins Physikgebäude auf dem Campus der TU Chemnitz Informationsveranstaltung rund um das Thema "Fördermittelprogramme" ein.

Das Gründernetzwerk, welches seit 2002 bereits 350 Existenzgründungen aus der Universität heraus betreut hat, setzt in diesem Jahr auf das Thema Technologietransfer. Als Referenten kommen Vertreter von drei Fördermittelgebern zu Wort. Dr. Antje Pohl von Projektträger Jülich eröffnet die Veranstaltung mit dem Thema "EXIST - Existenzgründung aus der Wissenschaft", einer Vorstellung der Fördermittelprogramme EXIST-Gründerstipendium und Forschungstransfer. Darüber hinaus wird Jürgen Schelisch vom Karlsruher Institut für Technologie über das Förderprogramm KMU-innovativ referieren, dessen Ziel es ist, Spitzenforschung aus den Hochschulen nachhaltig in Klein- und mittelständischen Unternehmen zu verankern. Ferner wird Falk Becher von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH über ihre Möglichkeiten zur Unterstützung für innovative Unternehmen in Sachsen berichten. Alle Referenten und die Mitarbeiter von SAXEED stehen im Anschluss für individuelle Fragen, Diskussionen und Anregungen rund um die komplexe Thematik Unternehmensgründung und finanzielle Förderung zur Verfügung.

Dank der freundlichen Unterstützung des TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und der TechnoPark Chemnitz GmbH lädt SAXEED im Anschluss an die Informationsveranstaltung zum sommerlichen Networking im Innenhof des Physikgebäudes ein. Hier können Gründer, Wissenschaftler und SAXEED-Mitarbeiter zusammenkommen, Kontakte knüpfen und ihre Erfahrungen austauschen.

Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung und dem anschließenden Sommerfest ist noch bis 11. Juli 2011 per E-Mail an info@saxeed.net möglich.

Weitere Informationen erteilt Jacqueline Exel, Telefon 0371-531-19908, E-Mail jacqueline.exel@wirtschaft.tu-chemnitz.de

06.07.2011