TUCaktuell Veranstaltungen

Maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie

Institut für Fördertechnik und Kunststoffe lädt zur Fachtagung "Entwicklungstrends und Tendenzen in der automobilen Fördertechnik" am 31. März 2011 ein

Die Automobilindustrie in Deutschland ist nach wie vor einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Vor dem Hintergrund wachsender Effizienzansprüche ergeben sich zahlreiche Herausforderungen für automatisierte Fertigungsbereiche in der Automobilproduktion. In Folge dessen bestimmen heute Flexibilität, Produktivität und Ergonomie die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für die Fördertechnik in dieser Branche. Die Optimierung von Prozessen, insbesondere in der innerbetrieblichen Logistik, kann einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Kosten sowie der in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger werdenden Ressourcen- und Energieeffizienz leisten.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz gemeinsam mit der GWT und der AMZ Verbundinitiative am 31. März 2011 die Fachtagung "Entwicklungstrends und Tendenzen in der automobilen Fördertechnik". Die Organisatoren erwarten als Referenten unter anderem Vertreter der Volkswagen AG Wolfsburg, von Siemens, AFT Bautzen und der Trilogiq Deutschland GmbH. Gäste kommen von Fördertechnikanwendern und -herstellern für die Automobilindustrie. Die Tagung wird die Anforderungen der Automobilhersteller hervorheben und eine Plattform für einen Erfahrungs- und Ideenaustausch sowie Problemlösungsgespräche zwischen Anwendern und Produzenten schaffen.

"Mit der Fachtagung möchten wir Industriepartnern, Dienstleistern, Wissenschaftlern und Studierenden ein Forum bieten, um das Anforderungsprofil der Automobilhersteller an die Fördertechnik zu diskutieren", sagt Florian Drechsler von der Professur Fördertechnik. Für Vertreter von Unternehmen kostet die Teilnahme 70 Euro, für TU-Mitarbeiter 40 Euro und für Studierende zehn Euro. Die Veranstaltung findet von 10 bis 18 Uhr im Raum C104 im Turmbau an der Reichenhainer Straße 70 statt. Sie ist Teil des Jubiläumsprogramms "175 Jahre TU Chemnitz".

Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/mb/FoerdTech/gwtfachtagung.php

Kontakt: Florian Drechsler, Telefon 0371 531-38545, E-Mail florian.drechsler@mb.tu-chemnitz.de, und Denise Lippmann, Telefon 0371 5347 550, E-Mail denise.lippmann@GWTonline.de

Katharina Thehos
24.02.2011