*

Namensgeber der Veranstaltungsreihe an der TU: Der Humanist und Gelehrte Georgius Agricola (1494 - 1555). Quelle: Ölgemälde des Münchener Kunstmalers Karl Pindl (um 1940), Rathaus Chemnitz Foto: Maivoigt, Deutsche Fotothek Dresden

TUCaktuell Veranstaltungen

Geldanlage wider besseren Wissens

Das nächste AgricolaFORUM widmet sich am 3. November 2005 der Psychologie des Geldes

Das gemeinsam von der TU Chemnitz und der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen initiierte AgricolaFORUM wird am 3. November 2005 fortgesetzt. Prof. Dr. Wolfgang Ortmanns von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden referiert zum Thema "Geldanlage wider besseren Wissens - Zur Psychologie des Geldes". Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof). Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Zum Hintergrund des Themas: Selbst gut informierte Menschen sind nicht davor gefeit, wider besseren Wissens Geld an der Börse oder in anderen Anlagen zu verlieren. Sie treffen oft Entscheidungen, die nicht auf rationalen Gründen basieren. Die Psychologie des Geldes ist ein ganz besonderer Antrieb, plötzlich Risiken auf sich zu nehmen. Dieses menschliche Entscheidungsverhalten hat der amerikanische Psychologieprofessor David Kahneman von der Universität Princeton experimentell untersucht und dafür 2002 zusammen mit Vernon L. Smith von der George-Mason-Universität den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Seine Quintessenz: Was wir mit unserem Geld machen, ist leider oft nicht das, was wir eigentlich damit machen wollen.

Weitere Informationen erteilen Dr. Klaus Morawetz, (03 71) 5 31 - 31 46, E-Mail klaus.morawetz@physik.tu-chemnitz.de, und Prof. Dr. Michael Schreiber, Telefon (03 71) 5 31 - 31 42 , E-Mail schreiber@physik.tu-chemnitz.de

01.11.2005