Grafik: Karla Bauer

TUCaktuell Studium

Hunderte Angebote für Gymnasiasten und Lehrer

Zentrale Studienberatung gibt neue Broschüre "forschend lernen" heraus - TU Chemnitz bietet Gymnasien umfassenden Service

Jedes Jahr stehen die Abiturienten wieder vor der Qual der Wahl und fragen sich, was sie studieren sollen? Die Technische Universität Chemnitz hat deshalb zur langfristigen Vorbereitung der Studienentscheidung ein umfassendes Service-Angebot entwickelt und in der 60-seitigen Broschüre "forschend lernen" zusammengefasst. Darin enthalten sind nicht nur Angebote der Zentralen Studienberatung, des Unirechenzentrums oder der Universitätsbibliothek. Alle Fakultäten geben auch einen Überblick über ihre speziell auf Gymnasien zugeschnittenen Informationsangebote. Sie reichen von Experimentalvorträgen über Vorschläge für Projektarbeiten und Praktika bis hin zur individuellen Betreuung talentierter Schüler.

Da Gymnasiasten an den Schulen Sachsens mit einer so genannten "Besonderen Lernleistung" (BeLL), die zugleich eine Teilleistung des Abiturs ist, ihre Vorraussetzungen für den Studienstart oder Berufseinstieg verbessern können, bietet die TU Chemnitz auch auf diesem Gebiet ihre Hilfe an. Während einer einjährigen Projektarbeit lernen die Schüler an der Uni wissenschaftlich zu arbeiten. Betreut werden sie dabei von Mitarbeitern der TU. Ob allein oder im Team können die Gymnasiasten beispielsweise Hologramme oder Mikrostrukturen herstellen, Produktionsanlagen dreidimensional visualisieren, mit Laserstrahlen experimentieren oder sich mit der Regionalgeschichte des sächsisch-böhmischen Grenzraumes auseinander setzen. Insgesamt unterbreitet die TU Chemnitz den Schülern etwa 90 Themenangebote. Übrigens: Gymnasiasten, die eine besondere Lernleistung bearbeiten, können sich damit auch beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" beteiligen.

Auch die Studienberater der Chemnitzer Uni bieten eine breite Palette an Angeboten, die von persönlichen Beratungsgesprächen über Informationsveranstaltungen an der Uni bis hin zu Vorträgen bei Schüler-Elternabenden reichen. Schüler, Lehrer oder Eltern, die sich dafür interessieren, können sich per Rückmeldebogen oder telefonisch an die Zentrale Studienberatung wenden. Hier gibt es auch weiterführendes Material zu den Studienangeboten der TU Chemnitz oder zu den nächsten Großveranstaltungen der Universität.

Aber auch an die Lehrer wird gedacht: Für sie führt die TU Chemnitz beispielsweise "Pädagogische Tage" durch oder engagiert sich auf dem Gebiet der Fortbildung. So können sich Lehrer an der Universität beispielsweise über neue Fertigungstechnologien im Maschinenbau, über moderne Verfahren zur Herstellung dünner Schichten oder zu Fragen des schülermotivierenden Fremdsprachenunterrichts an Gymnasien informieren.

Die Broschüre "forschend lernen" ist erhältlich über TU Chemnitz, Zentrale Studienberatung, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, Fax (03 71) 5 31 - 18 09, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

Die Broschüre "forschend lernen" im Netz: http://www.tu-chemnitz.de/studium/infos/gymnasium.php

25.10.2005