Grafik: Verlag Schäffer-Poeschel

TUCaktuell Studium

Weiterbildung im Investment Banking

Auch für Nicht-Studenten: Kompaktseminar "Investment Banking" stellt vom 12. bis 14. Oktober 2005 aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Wertpapier-Geschäft vor

Investment Banker sind Meister darin, Stimmungen an Märkten zu beobachten und darauf maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln. Mittlerweile hat sich das Investment Banking so als feste Säule im internationalen Finanzgeschäft etabliert. Wer verstehen will, was sich weltweit an den Finanzmärkten tut, der muss sich im Investment Banking auskennen.

An der TU Chemnitz stellt auch in diesem Jahr ein dreitägiges Kompaktseminar "Investment Banking" aktuelle Strategien in diesem Geschäftsgebiet vor. Vom 12. bis 14. Oktober 2005 erläutern Finanzexperten aus Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis in 15 Vorträgen die neuesten Entwicklungen des Investment Bankings. Dieses Seminar vermittelt so einen geballten, praxisnahen Einblick in die Techniken und Denkweisen der Investment Banker. Am Kurs dürfen nicht nur Studenten der TU Chemnitz teilnehmen - auch interessierte Nicht-Studenten sind herzlich eingeladen.

Zum Inhalt des Kompaktkurses: Dr. Heinz J. Hockmann, Vorstandsmitglied der Westfalenbank AG, legt in seinem Vortrag beispielsweise die Grundlagen und die Geschichte des Investment Banking dar. Weiterhin geht er auf aktuelle Entwicklungstendenzen ein und schafft so eine Basis für das Verständnis dieses Geschäftszweiges. Stefan Gotsche von der Commerzbank AG gibt den Teilnehmern einen Überblick über Arbeitsweise und Ziele der so genannten Hedgefonds, über die zurzeit von Finanzexperten weltweit kontrovers diskutiert wird. Gerrit Raupach, Vorstandsmitglied der Sachsen LB, berichtet über die neuesten Trends im Bereich Merger & Acquisitions, einem der Kernbereiche des Investment Banking. Der Chemnitzer Mathematikprofessor Bernd Hofmann erläutert stochastische Prozesse und warum die Beschäftigung mit stochastischen Prozessen im Investment Banking immer wichtiger wird. Einen Überblick über alle 15 Vorträge findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/organ_2005_neu.html .

Für alle Kursteilnehmer wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Interessierte können zudem im Februar 2006 an einer Klausur teilnehmen und den Schein "Praxis des Investment Banking" erwerben. Zusätzlich kann an der TU Chemnitz das Universitätszertifikat "Investment Banker" erworben werden. Übrigens: Das Kompaktseminar wird in vielen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt.

Anmeldungen für das Seminar sind bis zum 7. Oktober 2005 per Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/organ_2005_neu.html möglich.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 41 88, Fax (03 71) 5 31 - 39 65, E- Mail finance@wirtschaft.tu-chemnitz.de .

17.08.2005