Fotomontage: Jörg Weichelt & Sandra Konrad

TUCaktuell Veranstaltungen

Elektronische Schätze der Universitätsbibliothek

Annemarie Kalugin, Mitarbeiterin der Uni-Bibliothek, stellt am 2. Dezember 2009 die Literaturdatenbanken der FIZ Technik vor

Die Literaturdatenbanken der FIZ Technik gehören zu den meistgenutzten Datenbanken sowohl für Lehre und Forschung als auch für die Industrie. Mehr als vier Millionen Literaturnachweise, darunter auch von schwer zugänglicher, so genannter "Grauer", Literatur, schaffen ein Fundament für richtige und kreative Entscheidungen in der Forschung. Mit der neue Oberfläche TecFinder erfolgt die Wissensgewinnung nun in moderner Suchmaschinentechnologie.

Annemarie Kalugin, Fachreferentin für Elektrotechnik/Informationstechnik, Physik und Mathematik in der Chemnitzer Unibibliothek, stellt diese neue Oberfläche in der Veranstaltung "Elektronische Schätze der Universitätsbibliothek" am 2. Dezember 2009 um 17.15 Uhr im Schulungsraum der Universitätsbibliothek in der Straße der Nationen 62 (Raum 221) vor. Ihr Vortrag zeigt, wie man diese neue Oberfläche effizient nutzt und welche Besonderheiten es gibt. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Vorgeführte selbst auszuprobieren.

Weitere Informationen erteilt Annemarie Kalugin, Telefon 0371 531-31324, E-Mail annemarie.kalugin@bibliothek.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
27.11.2009