TU-Student Alrik Degenkolb (M.) bei der Preisverleihung. Foto: www.sapiens.info

TUCaktuell Ehrungen

Von der Idee zum erfolgreichen Produkt

Wirtschaftinformatik-Student Alrik Degenkolb erreichte beim nationalen Ideenwettbewerb "SAPiens" mit seiner Idee zum "Microblogging als Nutzerschnittstelle für SAP" den dritten Platz

Als führender Anbieter von Unternehmenssoftware und drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickelt die SAP AG, mit mehr als 47.804 Mitarbeiter weltweit, maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für mehr als 92.000 Kunden rund um den Globus. Auf der Ideenplattform "SAPiens" sucht das Unternehmen jährlich nach klugen Köpfen, die die Zukunft von SAP mitgestalten. Einer dieser klugen Köpfe ist der Chemnitzer Student Alrik Degenkolb. Der Wirtschaftsinformatiker gehörte mit seiner Idee über "Microblogging als Nutzerschnittstelle für SAP" zu den Gewinnern des Ideenwettbewerbs zum Thema "Benutzerschnittstelle" und wurde mit Amazon-Gutscheinen und SAP-Geschenken für den dritten Platz ausgezeichnet. Seine Idee soll vor allem der Verbesserung und Vereinfachung interner Kommunikationsprozesse dienen: "Trotz vielfältiger Bemühungen mangelt es den SAP-Systemen an einer effizienten Unterstützung für dynamische Geschäftsprozesse, wie sie beispielsweise im Projektmanagement oder bei einer flexiblen Werkstattfertigung auftreten. Um diese Informations-, Wissens- und Kommunikationsprozesse bestmöglich zu unterstützen, bietet sich die Nutzung von Microblogging, wie Twitter, als Schnittstelle zu SAP an", so Degenkolb.

Für seinen Betreuer Martin Böhringer ist die Preisverleihung ein weiteres Zeichen für die Qualität von Lehre und Forschung der Professur für Wirtschaftsinformatik II (insb. Systementwicklung und Anwendungssysteme): "Unsere Forschungsgruppe setzt mit dem Netzwerk http://ubimic.org innovative Akzente bei der Forschung zur neuen Technologie des Microbloggings. Die Auszeichnung für die hervorragende Arbeit von Alrik Degenkolb durch SAP ist eine weitere Bestätigung für diese Forschungsarbeit und unsere Strategie, Studenten frühzeitig an innovative Ideen heranzuführen."

Die Siegerehrung fand in der SAP Zentrale in Walldorf auf der "SAPiens" Ideenplattform 2009 statt. In einem einleitenden Vortrag ging Prof. Dr. Helmut Krcmar auf "SAPiens" als Forschungsprojekt der TU München sowie die Entstehungsgeschichte von "SAPiens" seit dem Projektstart im Jahr 2007 ein. Anschließend wurden die Gewinner der Wettbewerbe ausgezeichnet. Alle "SAPiens" Gewinner wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zu einem Vorauswahl-Tag für ein Fast-Track Programm der SAP AG eingeladen und erhalten damit die Gelegenheit, auch weiterhin den engen Kontakt zu SAP aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen unter http://www.sapiens.info und bei Martin Böhringer, E-Mail martin.boehringer@wirtschaft.tu-chemnitz.de

(Autorin: Maike Riedel)

Katharina Thehos