*

Im Auditorium maximum startete die Kinder-Uni. Viele Kinder stellten Fragen, die Matthias Gabler von Radio Chemnitz auch nach der Vorlesung gern beantwortete. Fotos: Mario Steinebach

TUCaktuell Schüler

Kinder-Uni startete ins neue Semester

"Fliegerbombe in der Chemnitz gefunden" - Matthias Gabler von Radio Chemnitz erläuterte, wie diese Nachricht am 18. Mai 2009 ins Radio kam und wie die Berichterstattung an diesem Tag weiterging

Sie kamen unter anderem aus Zwickau, aus dem Erzgebirge, aus Zschopau und natürlich aus Chemnitz. Etwa 300 Kinder strömten am 4. Oktober 2009 gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern in den größten Hörsaal der Universität. Pünktlich um 10.30 Uhr startete das neue Semester der Chemnitzer Kinder-Uni. An diesem Sonntag drehte sich alles um die Frage "Wie kommt die Nachricht ins Radio?". Matthias Gabler, Redakteur bei Radio Chemnitz, erklärte anschaulich, wie eine Radiosendung entsteht und welche Aufgaben ein Moderator hat. Er unternahm einen kleinen Exkurs in die Geschichte des Rundfunks, sprach über Radiowellen und gab Antworten auf viele Fragen der Juniorstudenten. Die wollten zum Beispiel wissen, wie die "Blitzermeldungen" entstehen, warum manche Sender plötzlich verschwinden, wenn man mit dem Auto fährt oder ob manche Ereignisse auch mal zwischen den Nachrichten vermeldet werden.

Ein solches Beispiel war in Chemnitz der Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Gabler erklärte, wie am 18. Mai 2009 dieses spannende Ereignis in Chemnitz brandaktuell im Radio vermeldet wurde und wie sich die Berichterstattung von den Morgennachrichten über die Berichterstattung von der Evakuierung der Innenstadt bis hin zur "Entwarnungsmeldung" am Abend entwickelt hat. Viele Fotos von der Arbeit der Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks und der Pressevertreter sowie Radio-Mitschnitte erleichterten das Verständnis. Viele Schüler zeigten, dass sie vom Radio schon jede Menge verstehen. Richtige Antworten wurden mit Wasserbällen von Radio Chemnitz prämiert.

In den folgenden Monaten stehen noch weitere Themen auf dem Plan der Kinder-Uni der TU Chemnitz: Am 15. November 2009 dreht sich alles um die Frage "Was ist eigentlich Politik?". Prof. Dr. Gerd Strohmeier vom Institut für Politikwissenschaft der Chemnitzer Universität bezieht sich dabei sogar auf Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Musikalisch wird es am Nikolaustag: Am 6. Dezember 2009 erläutert Wieland Müller, Leiter des Chemnitzer Studios W.M. - Werkstatt für Musik und Theater - wie ein Musical entsteht und lädt dabei alle Kinder zum Mitsingen ein.

Im Januar findet die Kinder-Uni ausnahmsweise an einem Sonnabend statt. Beim Familienbildungstag am 30. Januar 2010, der gemeinsam mit der Kindervereinigung Chemnitz organisiert wird, können die Juniorstudenten mit ihren Eltern und Großeltern erfahren, was hier in der Region so alles für die Jüngsten geboten wird.

Auch in diesem Semester sind die Veranstaltungen der Kinder-Uni kostenfrei. Möglich machen dies die Sponsoren - im Wintersemester 2009/2010 sind es die Volksbank Chemnitz sowie die Firma Roth & Rau AG.

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

04.10.2009

Mehr Artikel zu: