TUCaktuell Veranstaltungen

Für mehr Sicherheit auf der Straße

Die Professuren Arbeitswissenschaft sowie Nachrichtentechnik, das Team "Fortis Saxonia" und der Future Truck der TU Chemnitz beteiligen sich am 23. August 2009 beim Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring

*

Das Studententteam "Fortis Saxonia" präsentiert sein preisgekröntes Ökomobil Sax 3 auch auf dem Sachsenring. Foto: Wolfgang Thieme

Am 23. August 2009 findet von 10 bis 18 Uhr der "11. Sächsische Verkehrssicherheitstag" auf dem Sachsenring statt. Spannende Vorführungen, Mitmachangebote für Groß und Klein und mehr als 40 Aussteller stehen auf dem Programm der kostenfreien Veranstaltung - mit dabei auch die Professuren Arbeitswissenschaft sowie Nachrichtentechnik, der Future Truck der TU Chemnitz und das Studententeam "Fortis Saxonia".

Die Professur Arbeitswissenschaft beteiligt sich mit ihrem Fahrsimulator "Usability Research Simulator for Automobiles". Hier sind der Fahrersitzplatz und dessen Umfeld realistisch nachgebildet. Anzeige- und Bedienelemente wie Displays oder Drehknöpfe können im Cockpit beliebig gestaltet und positioniert werden. Beim Verkehrssicherheitstag können die Besucher ohne Gefahr erleben, wie sehr die Bedienung von Radio oder Navigationsgerät von der Straße ablenkt. Neben der Fahraufgabe soll eine simulierte Nebenaufgabe auf einem Touchscreen gelöst werden. Anschließend wird untersucht, wie sehr die Nebenaufgabe die Fahrleistung beeinflusst.

Die Professur Nachrichtentechnik kommt mit ihrem Konzeptfahrzeug "carai" zum Verkehrssicherheitstag. Der VW Touran ist mit verschiedenen Sensoren für die Fahrzeugumfelderkennung ausgestattet. Die Nachrichtentechniker arbeiten unter anderem an der Entwicklung von elektronischen Fahrerassistenzsystemen - auf dem Sachsenring stellen sie aktuelle Forschungsergebnisse vor. Die Besucher können unter anderem die Funktion einer Wärmebildkamera in Aktion nachvollziehen und sich auch mit Hilfe von Videopräsentationen einen Überblick über die neueste Sensorik und ihre Anwendungsfelder verschaffen.

Außerdem lädt der Future Truck der TU Chemnitz am Sachsenring zum Experimentieren und Entdecken ein. Passend zum Thema wird er Einblicke in die Motorentechnik bieten und präsentiert einen Smart- sowie einen Volkswagen-Motor und ein BMW-Getriebe. In einem Fahrsimulator wird die fachübergreifende Zusammenarbeit von Maschinenbauern, Elektrotechnikern und Psychologen an der TU Chemnitz gezeigt. Ein weiteres Augenmerk liegt im Angebot des Future Trucks am Verkehrssicherheitstag auf regenerativen Energien - etwa dem Antrieb von Fahrzeugen mit Hybridmotoren und Brennstoffzellen.

Tiefergehende Informationen rund um den Brennstoffzellenantrieb bietet das Studententeam "Fortis Saxonia". Es stellt beim Verkehrssicherheitstag sein aktuelles Ökomobil Sax 3 vor, mit dem im Mai 2009 beim Shell Eco-Marathon auf dem Euro Speedway in der Lausitz an den Start gegangen ist. Das Fahrgefühl in einem mit Brennstoffzellen angetriebenen Ökomobil nachvollziehen können die Besucher des Verkehrssicherheitstages bei einer Probefahrt mit dem im Jahr 2006 preisgekrönten Fahrzeug Sax 1.

Katharina Thehos
20.08.2009