TUCaktuell Veranstaltungen

Was lässt sich beim Computerspielen alles lernen?

Bei der Kinder-Uni Chemnitz spricht Medienforscher Daniel Pietschmann von der TU am 21. Juni 2009 über Computerspiele

*

Daniel Pietschmann stellt bei der Kinder-Uni Chemnitz verschiedene Arten von Computerspielen vor. Foto: Nicole Kappler

Von klassischen Jump-and-Run-Spielen bis zu Strategiespielen und von Action- bis zu Rollenspielen berichtet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz. Und davon, dass beim Spielen - auch am Computer - Teamplay und Fairness sowie soziale Kompetenzen und Sportlichkeit trainiert werden können. Ist es für die Entwicklung eines Kindes gut oder schlecht, wenn es am Computer spielt? "Die Dosis ist entscheidend", sagt Referent Daniel Pietschmann an, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Mediennutzung der TU Chemnitz arbeitet. "Die Kinder und auch die Eltern erfahren, wie man ein gesundes Maß beim Computerspielen einhält und wie man seine Fähigkeiten stärkt", kündigt Pietschmann an, der auch erklären wird, was man bei Computerspielen nicht lernen kann.

Der Vortrag am 21. Juni 2009 beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Die Kinder-Uni richtet sich an Sieben- bis Zwölfjährige aus Chemnitz und der Region. Natürlich erhalten alle Kinder wieder einen Stempel in ihr Studienbuch, der ihre Teilnahme bestätigt.

Nach dieser Veranstaltung beginnt für die Junior-Studenten die Semesterpause. Im Oktober startet dann das Wintersemester der Kinder-Uni. "Im kommenden Semester stehen Vorlesungen über die Themen Radio, Politik, Musik und Reisen auf dem Plan", verrät Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors. Die Vorlesungen werden weiterhin - auch dank der Unterstützung von Sponsoren - kostenfrei angeboten. Die Kinder-Uni wird unterstützt von der Volksbank Chemnitz und von der Roth & Rau AG.

Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
10.06.2009