TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnete Forschung beim Gründernetzwerk SAXEED

Mitarbeiter des Gründernetzwerks SAXEED erhalten "Best Paper Award" für ihre Forschungsarbeit bei der internationalen Konferenz "Research in Entrepreneurship and Small Business" (RENT)

• Auszeichnung für Forschung zu Geschäftsideen: Steffen Jahn (l.), Prof. Dr. Cornelia Zanger und Mario Geißler. Foto: Jacqueline Exel

Welche Rolle spielen Geschäftsideen für die Unternehmensgründung und wie wirkt ihre Wahrnehmung? Dieser Frage gingen Mario Geißler, Steffen Jahn und Prof. Dr. Cornelia Zanger in ihrem Beitrag zur diesjährigen Konferenz "Research in Entrepreneurship and Small Business" (RENT) nach. Für diese Arbeit wurden die Wissenschaftler während der Konferenz, die vom 17. bis 20. November 2010 in Maastricht stattgefunden hat, mit dem "José Veciana Best Paper Award for a Junior Research" ausgezeichnet.

Die Chemnitzer Forschungsergebnisse kommen aber auch der täglichen Arbeit im Gründernetzwerk zugute. "Das Erkennen von Gründungschancen ist eine Fähigkeit, die gezielt verbessert werden kann und über das normale Handwerkszeug für Gründer hinausgeht. Dabei ist diese Fähigkeit zentral für aufkeimendes Gründungsinteresse und bei einer Unternehmensgründung genauso wichtig wie das Wissen in Finanzmanagement, Marketing und Recht", sagt Geißler. "Für nachhaltige Geschäftsideen geht es auch darum, derzeit und zukünftig bestehende Kundenprobleme zu erkennen, gezielt zu analysieren und kreativ zu überlegen, wie diese gelöst werden können", fährt Jahn fort, der sich in seinen Forschungsarbeiten vor allem auf das Verhalten von Konsumenten konzentriert.

Um bei Studierenden, Mitarbeitern und Professoren das Erkennen unternehmerischer Chancen zu fördern, bietet SAXEED in jedem Semester Workshops und Vorlesungen an. "Dabei gilt unser jährlicher Ideenwettbewerb als Lackmustest für das nachhaltige Potenzial der eigenen Idee. So konnten sich bisherige Sieger nicht nur über das Preisgeld freuen; sie erhielten EXIST-Gründerstipendien oder sind heute als Unternehmer erfolgreich" berichtet Zanger und ergänzt: "Neugierige machen sich am besten am 30. November um 19 Uhr im Treff am Campus in der Mensa an der Reichenhainer Straße 55 selbst ein Bild, wenn die diesjährigen Finalisten ihre Idee live dem Publikum und der Jury präsentieren."

Weitere Informationen unter http://www.saxeed.net und bei Mario Geißler, Telefon 0371 531-36685, E-Mail mario.geissler@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autoren: Steffen Jahn und Mario Geißler)

Katharina Thehos
24.11.2010