Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Neue Ausgabe von „TUCreport” erschienen

TU Chemnitz informiert Mitglieder und Angehörige der Universität sowie die breite Öffentlichkleit über Höhepunkte und Schlaglichter aus dem vergangenen Jahr

  • Blick auf ein historisches Gebäude, das an eine Straße grenzt.
    Foto: Bildarchiv der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion/Steve Conrad

Die neueste Ausgabe des „TUCreport“ liegt nun digital vor. Mit dieser Publikation werden die Leserinnen und Leser eingeladen, Höhepunkte und Schlaglichter der Technischen Universität Chemnitz des Jahres 2024 in kompakter Form Revue passieren zu lassen. Auf den 40 Seiten des Reports finden sich zahlreiche Entwicklungen, Errungenschaften und Erfolge der TU Chemnitz. Die Publikation ist darauf ausgerichtet, einen Querschnitt durch alle Bereiche, Mitgliedergruppen etc. der TU Chemnitz aus dem vergangenen Jahr zu geben. Mit dem „TUCreport“ kommt das Rektorat der TU Chemnitz zugleich der Verpflichtung für die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Hochschule nach.

„TUCreport“ ist – wie alle anderen Kommunikationsformate auch – nicht als Einbahnstraße gedacht, sondern auf Dialog angelegt. Deshalb nehmen Herausgeber und Redaktion gern die Reaktionen, Anmerkungen und Anregungen der Leser und Leserinnen unter pressestelle@tu-chemnitz.de entgegen.

Alle Ausgaben von „TUCreport“ seit dem Jahr 2017 finden Interessierte hier: https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/tucreport.php

Mario Steinebach
26.05.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …