TUCaktuell Veranstaltungen

Die Nase und ihre Funktionen

"Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft": Prof. Dr. Jens Oeken, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Klinikums Chemnitz, gastiert am 17. Dezember 2008 im Hörsaal

*

"Atmen, Riechen, Schönheit - die unterschiedlichen Funktionen der Nase" lautet das Thema, zu dem Prof. Dr. Jens Oeken, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde des Klinikums Chemnitz, im Rahmen der Medizin-Vortragsreihe spricht. Foto: Maria Haase

In der Adventszeit duftet es überall nach weihnachtlichem Gebäck und gebrannten Mandeln. Wer diese Gerüche nicht wahrnimmt, hat eine eingeschränkte Funktion seiner Nase. Diesem und anderen Problemen widmet sich Prof. Dr. Jens Oeken, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Klinikum Chemnitz gGmbH in seinem Vortrag "Atmen, Riechen, Schönheit - die unterschiedlichen Funktionen der Nase" am 17. Dezember 2008. Die Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der TU Chemnitz und der Klinikum Chemnitz gGmbH. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaal 305 des Universitätsteiles Straße der Nationen 62.

Die Nase ist ein hervorstechendes und charakteristisches Merkmal jedes Menschen. Dieses Organ hat verschiedene Funktionen, deren Bedeutung oft unterschätzt wird. Die Nase gehört zu den oberen Luftwegen und bereitet die Atemluft so auf, dass Erkrankungen der tieferen Atemwege vermieden werden. Durch engsten Kontakt zur Nasenschleimhaut wird die eingeatmete Luft angewärmt, befeuchtet und gereinigt. Auch die Rezeptoren für den Geruchssinn befinden sich in der Nase. Der Mensch ist in der Lage, mehr als 30.000 Duftstoffe zu erkennen. Die Riechmoleküle werden von der Nase über den Riechnerv zum Gehirn weitergeleitet. Die Wichtigkeit des Geruchssinns wird einem oft erst bei dessen Funktionsverlust bewusst.

Die Funktionen der Nase können durch Krankheiten beeinträchtigt sein. Formveränderung der Nasescheidewand, Polypen, vergrößerte Nasenmuscheln, allergische und andere Entzündungen aber auch Tumore können zur behinderten Nasenatmung führen. Nicht zuletzt hat die Nase auch eine wichtige ästhetische Funktion; schließlich stellt sie den zentralen Anteil des Gesichtes dar und Formabweichungen werden häufig als störend empfunden.

Betroffenen kann die moderne Medizin Hilfe anbieten. Nach einer genauen Diagnostik können je nach Art und Ausprägung der Erkrankung konservative oder operative Therapieverfahren angeboten werden. Die Palette reicht von der Verordnung spezieller Nasensprays bis zur Durchführung komplizierter Operationen, wie endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen oder Plastiken der Nasescheidewand oder der äußeren Nase.

(Autorin: Anett Stromer)

Katharina Thehos