TUCaktuell Menschen

Vom Fan zur Biathlon-Expertin

TU-Studentin Viktoria Franke betreibt neben ihrem Studium der Medienkommunikation ein unabhängiges Biathlon-Portal

*

Auch beim Biathlon-Weltcup im März 2008 am Holmenkollen in Oslo war Viktoria Franke dabei, um für ihre Homepage aktuell zu berichten. Foto: privat

Wenn man Viktoria Franke vor Jahren gesagt hätte, dass sie im Winter fast jedes Wochenende für den Biathlon-Sport als Nachwuchsjournalistin unterwegs ist und dazu eine umfassende Homepage für den Biathlon betreibt, dann hätte sie wohl nur mit dem Kopf geschüttelt. Doch vier Jahre nach ihrem ersten Kontakt mit HTML und dem Biathlon-Zirkus, ist die 22-jährige TU-Studentin der Medienkommunikation bereits bekannt wie ein bunter Hund in der Sektion nordischer Skisport. Mit ihrer Homepage www.biathlon-online.de ist sie Informationsgeberin Nummer eins für Fans und Journalisten. Dabei präsentiert sie nicht nur Fakten zur deutschen Biathlon-Elite, sondern berichtet über alle am Weltcup teilnehmenden Nationen und ihre Teams. Von Geburtstagen über Hochzeiten bis natürlich zu den Ergebnissen der Weltcups und Weltmeisterschaften ist alles auf ihrem Portal zu finden.

Der Erfolg der gebürtigen Freibergerin, die in Einsiedel im Erzgebirge aufgewachsen ist, kommt nicht von ungefähr. Das Interesse für Medien war schon immer da. Außerdem hat sie frühzeitig Kontakte zu heute erfolgreichen Biathleten, wie Magdalena Neuner, aufgebaut, als diese noch im Juniorenalter waren. "Am Anfang bin ich in Sachsen zu allen Wettkämpfen hingefahren. Da ich außerdem jemand bin, der Leute gerne anquatscht, haben die mich irgendwann alle gekannt und mir geholfen. Diese Informationen sind immer mehr geworden, so dass ich mir ein Content-Management-System anschaffen musste. Danach habe ich mir die Domain Biathlon-online gesichert und heute ist mein Bekanntenkreis im Sport so groß, wie ich ihn nie erwartet habe", so Franke.

Ihr Medienkommunikationsstudium an der TU hilft ihr aktuell, sich für die Weltcupsaison noch besser vorzubereiten. "Momentan nehmen wir die Interviewführung durch und welche psychologischen Momente eine Rolle dabei spielen können. Generell helfen mir alle journalistischen Sachen aus dem Studium sehr weiter. Die wichtige Praxiserfahrung hole ich mir aber nicht an der Uni, sondern während der Arbeit bei den Wettkämpfen", berichtet Franke. Zum Leid ihrer Professoren ist sie im Winter häufig nicht da, weil die fünf mitteleuropäischen Weltcups alle zwischen Dezember und März stattfinden. "Ohne meine wichtigsten Kommilitonen würde ich mein Studium nicht schaffen. Die wissen Bescheid, was ich mache und schreiben für mich mit und halten mir den Rücken frei." Häufig lernt die Studentin im Wintersemester auf der Rückreise von den Wettkämpfen. "Im Winter bin ich nur montags bis maximal mittwochs an der Uni. Den Rest der Woche bin ich für die Wettkämpfe und andere Pressetermine unterwegs", erklärt Franke. Außerdem unterstützen ihre Eltern die Biathlonexpertin, wo sie nur können. "Die Homepage ist wie unser Baby in der Familie. Wenn ich meine Eltern nicht hätte, würde vieles gar nicht gehen. Mein Vater kümmert sich um die technische Absicherung der Homepage und meine Mutter ist meine schärfste Korrekturleserin."

Nicht nur, dass Franke es geschafft hat, innerhalb der Athleten und Fans mit ihrer Homepage in der Biathlon-Szene Fuß zu fassen, auch im Feld der Sportjournalisten hat sich die Nachwuchsjournalistin bereits einen Namen gemacht. "Der Ritterschlag kam, als jemand von der Deutschen Presse Agentur, der für uns im Wintersportjournalismus der Gott des nordischen Skisports ist, mich fragte, ob ich nicht die Statements für ihn sammeln kann. Und ich weiß auch aus sicherer Quelle, dass die Agenturen von mir abschreiben, sie es aber natürlich nicht sagen dürfen, wo sie die Informationen her haben."

Nach den mitteleuropäischen Weltcups plant Franke ihre Teilnahme Mitte Februar an der Weltmeisterschaft in Korea. Hier muss die Studentin allerdings noch mit ihren Professoren verhandeln, weil die WM genau in den Prüfungszeitraum fällt. "Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen Prüfungstermin verschieben", so Franke. Im kommenden Sommersemester wird sie als Bachelorarbeit eine Analyse ihrer eigenen Homepage schreiben. Danach hofft sie natürlich fest, als Wintersportjournalistin weiter arbeiten zu können. Eine erste Anstellung als Press Officer des US-Teams hat sie schon in Aussicht.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos