TUCaktuell Studium

"Soft Skills" sind im Arbeitsalltag unverzichtbar

Erneut werden Kurse zum Training von Schlüsselkompetenzen angeboten - Im Wintersemester 2008/2009 sind Einschreibungen nur noch in zwei Kurse möglich

Grafik: Karla Bauer

Die neuen Bachelor- und Masterstudienordnungen sind mit einem straffen Zeitplan versehen. In einem Semester sind mehrere Leistungen zu erwerben, die meist alle in die Abschlussnote eingehen. Wie schafft man es, die anstehenden Prüfungen, Hausarbeiten und Präsentationen bestmöglich zu bewältigen ohne das panische Gefühl überfordert zu sein? Die Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der TU Chemnitz bietet auch dieses Semester wieder Starthilfen, die gerade für Studienanfänger von großem Vorteil sind. Ab November findet ein Seminar zu Zeitmanagement und Arbeitsorganisation und eines zu Gesprächsführung und Präsentationstechniken statt.

Interessierte Studenten, die ihre Zeit effektiv nutzen lernen wollen und dadurch das Studium entspannter angehen können oder über (Video-)Feedback ihren eigenen Präsentationsstil verbessern wollen, finden unter folgendem Link Informationen zur Einschreibung: http://www.tu-chemnitz.de/phil/psych/professuren/diffpsy/softskills-ss08.php

06.11.2008

Mehr Artikel zu: