TUCaktuell Forschung

Dem wissenschaftlichen Anspruch verpflichtet

Chemnitzer BWL-Professor Uwe Götze hat Schriftleitung der „Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung“ übernommen

*

BWL-Professor Uwe Götze präsentiert die aktuelle Ausgabe der "Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung". Foto: Christine Kornack

Wissenschaftler und Manager, die sich über den State-of-the-Art der Unternehmensführung und des Controlling informieren wollen, finden Wissenswertes in der „Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung“ (ZP). Seit diesem Jahr obliegt die Schriftleitung dieser renommierten Fachzeitschrift der Professur Unternehmensrechnung und Controlling der TU Chemnitz. Prof. Dr. Uwe Götze, Inhaber dieser Professur, übernimmt dabei die leitende Funktion. "Ich bin seit sieben Jahren im Herausgeberkreis der Zeitschrift und freue mich, dass mir das Vertrauen und die Verantwortung für die Schriftleitung übertragen wurden", so Prof. Götze.

Die ZP erscheint einmal im Quartal und bietet sowohl Unternehmern als auch Wissenschaftlern im Bereich der Betriebswirtschaftslehre ein Diskussionsforum für strategische und operative Konzepte der Unternehmensplanung und -steuerung. Wichtige Anliegen sind dabei, aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Unternehmensführung zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch zu fördern.

Die in der „Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung“ veröffentlichten Beiträge unterliegen einem hohen wissenschaftlichen Anspruch. Jeder eingereichte Artikel wird anonym von zwei renommierten Universitätsprofessoren begutachtet. Als Schriftleiter koordiniert Prof. Dr. Uwe Götze die ZP seit Anfang 2005. Das erste Heft dieses Jahres ist soeben erschienen.

Bibliografische Angaben:
Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung. Journal of Planning. Herausgeber: W. Berens; J. Bloech; C.-C. Freidank; U. Götze; T. Günther; B. Huch, Physica-Verlag: Zeitschriften Nr. 187, ISBN 1613-8392, Preis: 270 Euro/Jahr.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Uwe Götze, Professor für Unternehmensrechnung und Controlling der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 84 40, E-Mail
u.goetze@wirtschaft.tu-chemnitz.de. „Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung“ im Internet: http://www.gwdg.de/~uwpi/zp/.

Alexander Friebel
11.04.2005