Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Schüler

Vier Stunden lang offene Türen an der Uni

Rund 400 Besucher informierten sich am "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz in 40 Veranstaltungen über Studienmöglichkeiten, Finanzierungsquellen und Berufschancen

*

Bild 1 und 2: Informationen gab es an den Ständen der Fakultäten und Zentralen Einrichtungen der Uni - wie hier bei der Mathematik - und bei Führungen, unter anderem vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Bild 3: Am Stand der Informatik entdeckte Martin Bochmann (2.v.r.) seine Begeisterung fürs Fach. Bild 4: Die offenen Türen an der Uni nutzten Stefanie Schwitzer (r.) und Kristin Werzner, um sich über ein Studium der Psychologie zu informieren. Fotos: Katharina Thehos

Mehr Praxisnähe, kürzere Studienzeiten, bessere Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt - auch an der TU Chemnitz ist inzwischen der größte Teil der Studienangebote auf die Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt. Zum "Tag der offenen Tür" waren deshalb sowohl Schüler angesprochen, als auch Studenten und Bachelor-Absolventen, die ein Masterstudium anstreben. Rund 400 Besucher folgten der Einladung und informierten sich in Vorträgen, bei Führungen und an den Ständen der Informationsmeile über die 31 Bachelor-, fünf Diplom- und 26 Masterstudiengänge, für die ab dem kommenden Wintersemester Einschreibungen möglich sind. Mehr als 200 Uni-Mitarbeiter und Studierende der sieben Fakultäten und der Zentralen Einrichtungen der TU standen Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Studium.

Vier Stunden Anfahrt hat Anika Rebecca Kanzenbach auf sich genommen - obwohl sie gar nicht studieren möchte. Aber ihr Bruder interessiert sich für ein Maschinenbaustudium an der TU und da ist die ganze Familie zum Tag der offenen Tür aus Mecklenburg-Vorpommern nach Chemnitz angereist. Und zu sehen gab es auch für die jüngeren einiges: Gemeinsam mit ihrer Schwester hat Anika Rebecca Kanzenbach an den Infoständen viel ausprobiert und angeschaut. "Wir waren auch in einem Vortrag zum Mathematikstudium", ergänzt die Zehntklässlerin.

Für ein Psychologiestudium interessieren sich Stefanie Schwitzer und Kristin Werzner. Am Gymnasium Burgstädt machen sie im kommenden Jahr ihr Abitur, an der TU Chemnitz haben sie sich jetzt schon informiert: "Wir waren gerade in einem Vortrag zum Psychologiestudium, der war klasse. Die Präsentation war super strukturiert und hat alle Fragen beantwortet - ich bin richtig begeistert", sagt Stefanie Schwitzer und Kristin Werzner bestätigt: "Ich hatte vorher noch nicht so richtig eine Idee vom Fach, aber jetzt fühle ich mich gut informiert." Beide könnten sich gut vorstellen, ab dem Wintersemester 2009/2010 in Chemnitz zu studieren.

Sein Abitur schon in der Tasche hat Ronny Weinreich aus Zwönitz, jetzt leistet er gerade seinen Zivildienst. Zum nächsten Wintersemester möchte er ein Studium aufnehmen, am Tag der offenen Tür hat er sich über das Wirtschaftsingenieurwesen informiert - und hat außer seinem Traumstudiengang vielleicht sogar schon einen Praktikumsplatz gefunden: "Ich habe den Mitarbeiter am Infostand auf das verpflichtende Vorpraktikum angesprochen. Er meinte sofort, er habe ein Pool interessanter Unternehmen und könnte mir ein Praktikum vermitteln - soviel Hilfsbereitschaft hätte ich nie erwartet." Auch die Nähe der Uni zu seinem Wohnort überzeugt ihn: "Ich bin begeistert und werde sicherlich hier anfangen!"

Die Chemnitzerin Juliane Rudi macht ihren Abschluss am Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft, anschließend möchte sie an der TU Chemnitz Wirtschaftsinformatik studieren - begeistert am Tag der offenen Tür ist vor allem ihr Freund Martin Bochmann: "Ich habe kein Abitur und arbeite zur Zeit, deshalb ist ein Studium für mich eher ein entfernterer Zukunftsplan. Aber das hier fasziniert mich", sagt er am Stand der Fakultät für Informatik, wo er gebannt mit der 3D-Brille auf die Leinwand schaut, auf der Christian Hörr von der Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung verschiedene Simulationen vorführt. "Ich bin Computerspieler, da bin ich hier natürlich in meinem Element", erklärt Martin Bochmann und schließt nicht aus, dass er seiner Freundin irgendwann als Student an die TU folgt.

Eine Verschnaufpause vor dem Hörsaalgebäude gönnt sich Sigrid Erhardt mit ihrer jüngeren Tochter. Die ältere - Madeleine - besucht unterdessen mit dem Vater den Vortrag zu den Europa-Studien. Aus dem thüringischen Neustadt an der Orla ist die Familie nach Chemnitz gekommen. "Ähnliche Studienfächer gibt es in Gießen und in Halle - Madeleine bewirbt sich überall, aber wenn sie hier in Chemnitz eine Zusage bekommt, ist das auf jeden Fall die erste Wahl" - denn die Uni gefällt der Familie, und die Mutter würde sich freuen, wenn ihre Tochter nicht so weit entfernt studieren würde: "Warum soll sie bis nach Gießen ziehen, wenn es hier das Studienfach gibt, das ihr gefällt." Dieses Fach - die Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung - sind zwar zulassungsbeschränkt, doch das Abitur ihrer Tochter sei durchaus gut, ist Sigrid Erhardt optimistisch.

Ebenfalls vor dem Hörsaalgebäude präsentierte der "Future Truck" zahlreiche Experimentierstationen zum Ausprobieren. Künftig wird er noch ein weiteres Exponat an Bord haben: Die Bosch Rexroth AG übergab der TU ein pneumatisches Handlingsystem für den Einsatz im Truck. Viel zu sehen gab es auch bei den Führungen, die am Tag der offenen Tür unter anderem in die Versuchsfelder der Fakultät für Maschinenbau, in die Labore des neuen Physik-Gebäudes und ins Hochspannungslabor der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik angeboten wurden. Auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau gewährte Einblicke in seine Wohnheime: "Wir haben mehrere Führungen angeboten, die sehr gut angenommen wurden", berichtet Anja Schönherr vom Studentenwerk. Kaum Andrang verzeichnete der Infostand der Universitätsbibliothek und des Rechenzentrums. "Wir hatten nur wenige angehende Studenten hier, dafür aber einige Ehemalige, die der Tag der offenen Tür nochmal an die Uni gezogen hat - und so konnten wir mindestens vier neue Mitglieder für das Alumni-Netzwerk werben", berichtet Bibliotheksleiterin Angela Malz.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon 0371 531-55555, sowie über http://www.tu-chemnitz.de/schueler

Katharina Thehos
16.06.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.