TUCaktuell Ehrungen

Marketing, Kommunikation und Medien im Kontext der Internationalisierung

*

Wolfgang Kenntemich übergibt das Stipendium an Melani Barlai. Foto: Christine Kornack

An der TU Chemnitz wurde am 23. April 2008 zum ersten Mal das Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE) verliehen. Ausgezeichnet wird die ungarische Studentin Melani Barlai. Zunächst übergaben der Stifter des Stipendiums, Wolfgang Kenntemich, sowie Bernhard Kaltefleiter vom Sponsor Verbundnetz Gas AG und Prof. Dr. Cornelia Zanger als wissenschaftliche Betreuerin das mit 2.500 Euro dotierte Stipendium. Anschließend hielt Kenntemich einen Vortrag zum Thema "Bits, Blogs und bunte Bilder - Kommunikationsstrategien in der digitalen Welt". Er beschrieb die Herausforderungen, denen sich Rundfunkanstalten aus seiner Sicht im digitalen Wandel stellen müssen. In diesem Zusammenhang forderte er klare Regeln und Standards für Medien, denn Werbung, PR und Marketing würden mehr und mehr zusammenfließen und in der digitalen Welt oft als verkappter Journalismus vom Mediennutzer konsumiert. Zudem forderte Kenntemich, dass Medienerziehung vom Kindergarten über die Schule bis hin zur Universität eine größere Bedeutung erhalten muss. Das von ihm übergebene Stipendium soll dazu beitragen, in diesem Sinne Denkanstöße für neue Ausbildungs- und Qualitätsstandards in der Medienlandschaft zu geben.

Die Stipendiatin, Melani Barlai, wurde 1982 in Pécs in Südwestungarn geboren. Nach einem zweisprachigen Abitur belegte sie an der TU Chemnitz den Bachelorstudiengang European Studies. Anschließend nahm sie ein Zweitstudium in Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie auf und absolviert parallel den Masterstudiengang Europäische Integration. Im Jahr 2007 absolvierte sie ein Auslandssemester im australischen Brisbane. Im Sommersemester 2008 arbeitet sie an ihrer Magisterarbeit zum Thema "Auswirkung der ungarischen Medienlandschaft auf den Demokratisierungsprozess". Praktische Erfahrungen sammelte sie unter anderem im Europahaus in ihrer Heimatstadt Pécs, bei der Konrad- Adenauer-Stiftung in Berlin und bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Budapest. Zudem arbeitet sie als studentische Hilfskraft an der Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement an der TU Chemnitz.

Melani Barlai überzeugte die Jury durch ihr ausgeprägtes Engagement und ihre praktischen Erfahrungen im Bereich Medien und Kommunikation, die sie in den vergangenen Jahren weltweit, aber besonders in mittel- und osteuropäischen Ländern sammeln konnte. Zur Jury gehören der Stifter Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen des MDR, der Vertreter des Sponsors Verbundnetz Gas AG, Bernhard Kaltefleiter, Direktor Kommunikation der Verbundnetz Gas AG, die wissenschaftliche Betreuerin des Stipendiums, Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz, sowie die Wirtschaftsredakteurin der "Freien Presse" als größte Tageszeitung im Sendegebiet des MDR, Ramona Nagel.

Stichwort: Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)

Der Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wolfgang Kenntemich, möchte gemeinsam mit der TU Chemnitz hochbegabte Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern beim Erwerb von zukunftsorientiertem Wissen auf dem Feld des Marketing, der Kommunikation und der Medien unterstützen. Dieses Gebiet wurde gewählt, da veränderte Rahmenbedingungen wie die EU-Osterweiterung und die Globalisierung der Märkte gerade osteuropäische Unternehmen vor Herausforderungen bei der Implementierung erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien stellen und dazu qualifizierte Fach- und Führungskräfte benötigen. Mit dem "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" sollen deshalb Studierende gefördert werden, die sich im Schwerpunkt mit Fragestellungen des Marketing, der Kommunikation und der Medien im Kontext der Internationalisierung beschäftigen und ihr Wissen in diesem Bereich im nächsten Semester vertiefen möchten. Das "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" wurde erstmals zum Beginn des Sommersemesters 2008 in Höhe von 2.500 Euro für ein Semester verliehen.

Zur Person: Wolfgang Kenntemich

Wolfgang Kenntemich wurde am 28. Oktober 1946 in Köln geboren. Nach dem Abitur ging er als Offizier auf Zeit zur Bundeswehr und arbeitete dort unter anderem als Presse- und Jugendoffizier. Danach schrieb Kenntemich als politischer Redakteur für die "Westfälischen Nachrichten" in Münster. 1973 wechselte er zur Nachrichtenagentur Deutscher Depeschen Dienst (ddp), bei der er 1979 Chefredakteur wurde. 1983 ging Kenntemich zum Axel-Springer-Verlag (Büroleiter Bonn u.a. für "Bild"). Ab 1990 baute Kenntemich als Chefkorrespondent für den Verlag Gruner + Jahr die Zeitungen im Osten Deutschlands (Dresden, Chemnitz, Berlin) mit auf. Nach einer Station beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen wurde Wolfgang Kenntemich im November 1991 Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit dieser Zeit entwickelt er Sendungen wie Brisant, Fakt und MDR-aktuell. Zudem moderiert er zahlreiche Sondersendungen in der ARD und im MDR-Fernsehen und ist regelmäßiger Tagesthemen-Kommentator. Außerdem ist er Herausgeber mehrerer Sachbücher und Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs.

24.04.2008

Mehr Artikel zu: