TUCaktuell Campus

Verlockendes Angebot im Rathaus

Studenten mit Hauptwohnsitz in Chemnitz sparen einen Teil des Semesterbeitrages - Rückerstattungsanträge werden bis zum 31. März 2008 entgegengenommen

*

Arne Werner studiert Medienkommunikation an der TU. Seinen Wohnsitz hat er von Berlin nach Chemnitz verlegt. Er freut sich über die 31 Euro, die er jedes Semester von der Stadt erstattet bekommt. Foto: Heiko Kießling

Seinen Hauptwohnsitz in Chemnitz zu melden, zahlt sich für Studierende der Technischen Universität in barer Münze aus: Diesen Studenten werden für das Sommersemester 2007 und das Wintersemester 2007/2008 anteilig jeweils 31 Euro des Semesterbeitrages durch die Stadt erstattet. Mit diesem Angebot möchte die Stadtverwaltung möglichst viele Neu-Chemnitzer gewinnen und den Universitätsstandort noch attraktiver machen.

"Bis jetzt gingen bei der Verwaltung 2.765 Anträge ein, fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Auszahlung der zu erstattenden Semesterbeiträge kann jedoch nur erfolgen, wenn der Antragsteller an der TU Chemnitz studiert, zum 31. Dezember 2007 mit Hauptwohnsitz in Chemnitz gemeldet ist und je Semester eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegt. Aus diesem Grund ist die Bearbeitung und Prüfung der Anträge erst seit Januar 2008 möglich", berichtet Anna Hanisch, stellvertretende Leiterin des Bürgeramtes der Stadt Chemnitz. Die Prüfung der Anträge sowie die Auszahlung der Erstattung sollen bis Ende Mai 2008 abgeschlossen sein.

Antragsformulare werden in der Meldebehörde, Elsasser Str. 8, im Studentensekretariat, Straße der Nationen 62, Raum 042, sowie im Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Infopunkt, Thüringer Weg 3 bereitgestellt und noch bis 31. März 2008 entgegengenommen. Unter http://www.chemnitz.de sind die Antragsformulare ebenfalls verfügbar. Weitere Auskünfte erhalten Studierende im Bürgeramt (Sitz: Peretz-Haus, Elsasser Straße 8, 09120 Chemnitz) unter Telefon 0371 488-8345.

Bereits seit dem Wintersemester 2000/2001 beteiligt sich die Stadt an den Semesterbeiträgen. Im Mai 2006 waren von den rund 10.300 Studierenden der TU etwa 4.000 mit Hauptwohnsitz in Chemnitz gemeldet. Die anteilige Rückzahlung der Semesterbeiträge ist eine freiwillige Leistung der Stadt Chemnitz, mit der die Stadtverwaltung möglichst auch viele Neu-Chemnitzer gewinnen und den Universitätsstandort noch attraktiver machen möchte. Zudem erhöhen sich mit jedem neuen Einwohner der Stadt die Schlüsselzuweisungen vom Freistaat Sachsen, die jede Kommune abhängig von ihrer Einwohnerzahl erhält.

03.03.2008

Mehr Artikel zu: