*

Auch diese Uniform der ehemaligen Studentenverbindung "Teutonia" wird am "Tag der Archive" einen Vorgeschmack auf die Ausstellung "Wo studiert? - In Chemnitz" vermittelt. Foto: Universitätsarchiv

TUCaktuell Historie

Die Entstehung einer Ausstellung

Das Universitätsarchiv der TU Chemnitz präsentiert am "Tag der Archive" am 1. März 2008 die Entstehung der Ausstellung "Wo studiert? - In Chemnitz"

Wie haben Studenten in Chemnitz von den Anfängen 1836 bis heute studiert, gewohnt, gelebt? Diesem Thema widmet sich eine Ausstellung mit dem Titel "Wo studiert? - In Chemnitz!". Seit Sommer 2006 laufen im Archiv der TU Chemnitz und im Schlossbergmuseum die Vorbereitungen, damit die Ausstellung pünktlich am 12. Oktober 2008 im Rathaussaal eröffnet werden kann.

Am deutschlandweiten "Tag der Archive" am 1. März 2008 lädt das Universitätsarchiv zu einer Präsentation ein, die erzählt, wie die Ausstellung entsteht. "Wir zeigen in der Präsentation, wie viele kleine Schritte notwendig sind, bis eine solche Ausstellung fertig ist, und informieren über den aktuellen Stand der Arbeiten. Außerdem möchten wir natürlich einen Vorgeschmack vermitteln", sagt Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs. Das Archiv in der Reichenhainer Straße 41, Untergeschoss, ist am 1. März 2008 von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung "Wo studiert? - In Chemnitz" wird vom 12. Oktober 2008 bis zum 25. Januar 2009 zu sehen sein. Die Organisatoren hoffen weiterhin auf Schenkungen und Leihgaben aus der Bevölkerung, die die Ausstellung bereichern. "Schauen Sie bitte auf den Böden, in Kellern und in Kisten nach, ob Sie etwas zum Erfolg der Ausstellung beitragen können!", ruft Luther auf. Bereits erhalten hat das Archiv beispielsweise Fotoalben und Kommerskrüge sowie als Leihgabe ein "Vollwichs", eine Uniform der ehemaligen Studentenverbindung "Teutonia". Außerdem wurde ein "Koffer des Agitators" übergeben und ein "Ehrenbanner der SED", mit dem die FDJ-Grundorganisation der "Sektion Mathematik" ausgezeichnet wurde.

In Chemnitz beteiligt sich außerdem das Staatsarchiv am 1. März 2008 von 10 bis 16 Uhr am "Tag der Archive". Das Staatsarchiv Chemnitz befindet sich im Europark, Schulstraße 38. Auskünfte über das Programm des Staatsarchivs erteilt Raymond Plache (Telefon 0371 3347 910, E-Mail raymond.plache@sta.smi.sachsen.de).

Weitere Informationen zum Universitätsarchiv erteilt Stephan Luther, Telefon 0371 531-32694, E-Mail stephan.luther@archiv.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
26.02.2008