TUCaktuell Studium

Organspende, Staatsverschuldung, Kriminaltechnologien

Chemnitzer SonntagsUni startet am 6. März 2005 ins dritte Semester - Acht Vorträge streifen populärwissenschaftliche Themen

Am 06. März 2005 fällt an der Technischen Universität Chemnitz der Startschuss für das dritte Semester der SonntagsUni, die sich sowohl an Schüler, Jugendliche und Studenten als auch an Berufstätige und Senioren wendet. Erste Referentin ist Ingrid Mössinger, Direktorin der Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz. Sie spricht ab 10.30 Uhr im Hörsaal C104 im Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70, zum Thema "Zukunftsperspektiven: Kunstsammlungen Chemnitz". Alle weiteren sieben Veranstaltungen der SonntagsUni finden ebenfalls am Sonntagvormittag von 10.30 bis 12 Uhr im Raum N012 im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer und Veranstaltung beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro) und 1 Euro für Schüler.

Die SonntagsUni streift populärwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik. In diesem Semester stehen folgende weitere Themen auf dem Programm: "Organspende - Geschenktes Leben?“ (20.03.2005), "Zur Rationalität der Staatsverschuldung“ (03.04.2005), "Ab ins Ausland - Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes“ (17.04.2005), "Licht aus! Spot an! - Die Geheimnisse der Werbung“ (01.05.2005), "Erfahrungen in Afghanistan - Persönliche Eindrücke eines Soldaten“ (29.05.2005), "Mädchen oder Junge? - Warum das Geschlecht von Neugeborenen nicht nur zufällig ist“ (12.06.2005) sowie "Tat, Spur, Täter - Kriminalarbeit und Kriminaltechnologien“ (26.06.2005). Informationen zu allen Vorträgen findet man im Internet unter http://www.sonntagsuni.de .

Die Veranstaltungsreihe an der TU Chemnitz wurde im Rahmen des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" im Projekt "Bildungsforum Südwestsachsen" von der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung ins Leben gerufen. "Mit unserer SonntagsUni wollen wir eine stärkere bürgernahe Vernetzung von informellem Lernen, Kulturrezeption, Unterhaltung und Begegnung auf der Grundlage des Konzeptes des Lebenslangen Lernens erreichen", so der Initiator und Chef des Organisationsteams dieses Bildungsangebotes, Prof. Dr. Roland Schöne.

Weitere Informationen zur SonntagsUni gibt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 oder per E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de .

07.02.2005