TUCaktuell Studium

Zwölf Minuten, die sich lohnen

Wissenschaftsministerium initiiert sachsenweites "Erstsemester-Barometer": Online-Befragung von Studienanfängern des Wintersemesters 2007/2008 ist gestartet

*

Was lieben die Studierenden an ihren Hochschulen in Sachsen? Eine Online-Umfrage unter allen Erstsemestlern soll auch darauf eine Antwort geben. Foto: Michael Grillberger (Siegerfoto im Fotowettbewerb "Campusmotive 2004" der TU Chemnitz)

An den Hochschulen des Freistaates haben sich im Wintersemester 2007/2008 mehr als 19.000 Studienanfänger neu eingeschrieben. Allein an der TU Chemnitz sind es mehr als 2.500 Studierende. Von diesen Erstsemestlern möchte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nun tiefere Einblicke in deren Wahl- und Entscheidungsverhalten für das Studium erhalten. Dazu startete am 1. November 2007 eine Online-Befragung. Alle Erstsemestler wurden mit einer von der sächsischen Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange unterzeichneten E-Mail an ihre private Uni-Mailadresse gebeten, sich bis zum 14. November daran zu beteiligen. "Auch der Chemnitzer Universitätsleitung ist die Meinung der Studierenden sehr wichtig, um zukünftig Studieninteressenten noch zielgerichteter beraten und informieren zu können", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Universitätsmarketing und Internationale Beziehungen der TU Chemnitz.

In der Befragung geht es insbesondere um die Einschätzung des Studienbeginns. "Dabei interessiert uns sehr, wie und aus welchem Grund die jungen Leute ihre Entscheidung für die Hochschule sowie für den gewählten Studiengang getroffen haben", ergänzt Zanger, deren Professur den Fragebogen im Auftrag des Wissenschaftsministeriums entwickelt hat. Interessant seien aber auch Vor- und eventuell auch Nachteile, die mit einem Studium in Sachsen verbunden werden.

Die Beantwortung aller Fragen nimmt etwa zwölf Minuten in Anspruch. "Diese Viertelstunde sollte jeder Studienanfänger investieren, hilft doch die Auswertung der Daten dabei, auch viele Dinge rund um das Studium an der TU Chemnitz sowie das regionale und überregionale Universitätsmarketing zu optimieren", so die Prorektorin.

Weitere Informationen erteilt Jana Thiele von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre, Telefon 0371 531-35832, E-Mail jana.thiele@wirtschaft.tu-chemnitz.de

06.11.2007