TUCaktuell Veranstaltungen

Strategien für mehr Produktivität - Verändern mit System

Premiere für Symposium "Wissenschaft und Praxis" am 22. November 2007

*

Tagungsort ist das Gebäude des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Erfenschlager Straße 73. Foto: Christine Kornack

Am 22. November 2007 findet an der Technischen Universität Chemnitz zum ersten Mal das Symposium "Wissenschaft und Praxis" statt. Es steht unter dem Motto "Strategien für mehr Produktivität - Verändern mit System". Die Bandbreite der Themen reicht von prozessorientierter Teamarbeit und energieeffizienter Fabrikplanung über Interkulturalität bis hin zu leistungsorientierter Entlohnung. Das komplette Programm ist im Internet (http://www.tu-chemnitz.de/mb/ArbeitsWiss/awihome.php) zu finden.

Das Symposium wird vom Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz gemeinsam mit der Deutschen Methods-Time Measurement -Vereinigung aus Hamburg veranstaltet. Dabei steht das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation für eine effektive und effiziente Gestaltung des Produktionsprozesses im Mittelpunkt. In Tandemvorträgen referieren Projektpartner aus der Industrie gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Telefon 0371 531-23210, E-Mail birgit.spanner-ulmer@mb.tu-chemnitz.de und Prof. Dr. Egon Müller, Telefon 0371 531-35309, E-Mail egon.mueller@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Arne Werner)

06.11.2007