TUCaktuell Veranstaltungen

Dinge, die das Leben einfacher machen

Wie benutzerfreundlich sind Telefone, Software und andere technische Produkte? Am 8. November 2007 - dem "World Usability Day" - gibt es auch in Chemnitz darauf Antworten

Foto: TU Chemnitz/IBF

Wer kennt nicht diese Situation: "Ich packe mein neues Handy aus und möchte es ausprobieren. Doch wo kommt der Akku hin? Wie bekomme ich die Abdeckung ab? Wo schalte ich das Handy ein? Und wie komme ich endlich zur Telefonfunktion? Der Verkäufer hat doch gesagt, das Gerät sei so einfach. Wahrscheinlich ist es meine Schuld, dass ich das Gerät nicht bedienen kann?" Nein, es ist mit Sicherheit nicht die Schuld des Nutzers. Und um das zu veranschaulichen, findet am 8. November 2007 von 10 bis 20 Uhr im Chemnitzer Kulturkaufhaus DAStietz, Moritzstraße 20, eine Veranstaltung rund um das Thema "Benutzungsfreundlichkeit" (engl. Usability) statt.

An diesem Tag werden übrigens weltweit Aktionen für benutzerfreundliche Produkte initiiert, darunter auch in 14 deutschen Städten von Aachen bis Weimar. Der "World Usability Day 2007" ist eine wichtige Veranstaltung für alle Nutzer, die mit der schwer durchschaubaren Bedienung technischer Produkte zu kämpfen haben. Er ist auch eine geeignete Veranstaltung für Entwickler technischer Produkte, die erfahren können, wie man durch Usability die Qualität und damit auch die Absatzchancen interaktiver Produkte entscheidend verbessern kann. Und er ist ein wichtiger Tag für die in der Usability-Branche tätigen Experten, denn er soll das Thema Benutzerfreundlichkeit in die breite Öffentlichkeit tragen.

Die Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am World Usability Day. Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer wird die Veranstaltung am 8. November um 10 Uhr im Erdgeschoss des Kulturkaufhauses eröffnen. Von 10.15 bis 20 Uhr können viele Ausstellungsobjekte auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin überprüft werden. Zudem verspricht ein "Marktplatz der Sinne" überraschende Eindrücke. Um 17 Uhr beginnt eine Vortragsreihe zum Thema des Tages. Und um 18 Uhr laden die Veranstalter zu einer Podiumsdiskussion ein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Homepage: http://www.worldusabilityday.de/chemnitz

Weitere Informationen erteilt Paul Leiber, Telefon 0371 531-35383, E-Mail paul.leiber@mb.tu-chemnitz.de.

29.10.2007

Mehr Artikel zu: