TUCaktuell Studium

"Sax 3" in der Testphase

Ökomobil der TU Chemnitz wird für den Start beim Shell Eco-marathon 2009 fit gemacht - Fakultät für Maschinenbau unterstützt Studententeam - Werbefilm über "Fortis Saxonia" wird gedreht

*

Pause in der "Powerhall": Carina Gerlach musste oft zum Boxenstop, denn Student Michael Klas führte im Rahmen seiner Projektarbeit umfangreiche Messungen am Ökomobil "Sax 3" durch. Foto: Dr. Martin Stockmann

Das überarbeitete Brennstoffzellenfahrzeug "Sax 3" der TU Chemnitz, mit dem das Studententeam "Fortis Saxonia" vom 7. bis 9. Mai 2009 auf dem Eurospeedway Lausitz beim Shell Eco-marathon an den Start geht, wurde in den vergangenen Wochen auf Herz und Nieren geprüft. So wurde das Fahrverhalten ebenso getestet, wie die Funktionalität des Brennstoffzellensystems und des Motors, nachdem in der Programmierung einiges erneuert wurde. Weiterhin wurden die Kurvenbeschleunigung und Spannungen in der Vorderachse gemessen. Auch die Bremsen wurden speziellen Tests unterzogen.

Im Forschungslabor der Professur Festkörpermechanik machte das Ökomobil ebenfalls Station. Mit Unterstützung von Prof. Dr. Jörn Ihlemann und Privatdozent Dr. Martin Stockmann, Leiter der Abteilung Experimentelle Mechanik, wurde hier die Beanspruchung der Hinterradaufhängung und des Lenksystems untersucht. Höhepunkt der aktuellen Testläufe waren die Messungen auf der Kartbahn "Powerhall" in Chemnitz, die von der Fakultät für Maschinenbau gerätetechnisch unterstützt wurden. Das Team erhielt einen Messlaptop, einen 8-Kanal-DMS-Messverstärker, Dehungsmessstreifen und Beschleunigungsaufnehmer. Bei der Testfahrt war neben Dr. Stockmann auch ein Student der Medieninformatik anwesend, der Videoaufnahmen für einen Werbefilm anfertigte.

"Insgesamt ist das Fahrzeug sehr gut gefahren. Jedoch hat das System mit der hohen Feuchtigkeit noch Schwierigkeiten. Hieran muss noch gearbeitet werden", berichtet Mattea Grotzsch, Sprecherin des Teams "Fortis Saxonia" und fügt hinzu: "Die Testergebnisse werden zur Zeit ausgewertet und dienen der späteren Neukonstruktion unseres Fahrwerks für das Rennen im kommenden Jahr."

"Fortis Saxonia" im Internet: http://www.fortis-saxonia.de

Weitere Informationen erteilt Mattea Grotzsch, Telefon 0176 61266506, E-Mail mattea.g@googlemail.com

22.12.2008

Mehr Artikel zu: