Pressemitteilung vom 05.01.2017

Einblicke in die faszinierende Welt der Zahlen

Bei der Kinder-Uni Chemnitz dreht sich am 22. Januar 2017 alles um die Geheimnisse von Zahlen

Am Sonntag, dem 22. Januar 2017, wird das Programm der Kinder-Uni Chemnitz fortgesetzt. In der letzten Vorlesung des Wintersemesters tauchen die Juniorstudierenden in die geheimnisvolle Welt der Zahlen ein. Viele Fragen werden beantwortet: Woher kommen die Zahlen? Wie würde eine Welt ohne sie aussehen? Wie zählen andere Menschen auf der Welt? Prof. Dr. Birgit Brandt von der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der Technischen Universität Chemnitz wird auch davon berichten, wie man mit nur zehn Fingern bis 30 und darüber hinaus zählen kann. Die Vorlesung bietet auch einen Rückblick auf die Geschichte der Zahlen und erläutert, wie die alten Ägypter und Babylonier Zahlen geschrieben haben.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Sie beginnt um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm im Wintersemester 2016/2017: https://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...