Pressemitteilung vom 24.04.1998

Die USA aus erster Hand
Der schwarze Historiker Prof. Clarence Taylor berichtet über seine Heimat

(Pressemitteilung 101/98)

Klar, wie's in den USA so zugeht, wissen wir alle: Aus Hollywood-Filmen zum Beispiel, und aus Seifenopern á la "Dallas", "Denver-Clan" und "Miami Vice" im Fernsehen. Und auch sonst kennen wir uns mit den Lebensgewohnheiten jenseits des Atlantiks bestens aus, schließlich löffeln wir zum Frühstück Kellog's Cornflakes, abends geht's in Levi's oder Calvin-Klein-Jeans sowie den dazugehörenden Nike-Sportschuhen zu McDonalds, wo wir uns `ne Coke samt zugehörigem Cheeseburger gönnen, und zum Einschlafen lesen wir dann noch ein bißchen im neuesten Bestseller von John Grisham oder Stephen King. Und da sage noch einer, wir seien nicht informiert. Doch in Wirklichkeit sind die USA abseits solcher Klischees ganz, ganz anders. Wie es dort wirklich zugeht, darüber berichtet der amerikanische Historiker Prof. Clarence Taylor in drei Vorträgen an der Chemnitzer Uni. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres unterrichtet Prof. Taylor die Chemnitzer Studenten in amerikanischer Landeskunde, und nebenbei lernen sie dabei auch noch korrektes amerikanisches Englisch, so wie es heute gesprochen wird.

Los geht's mit den Vorträgen am Dienstag, dem 28. April 1998 um 19 Uhr im Uniteil Wilhelm-Raabe-Str. 43, Raum 206. Thema werden dann der Kalte Krieg und die Ursprünge der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung sein. Am Dienstag, dem 26. Mai 1998 wird Prof. Taylor dann am gleichen Ort und zur gleichen Zeit über die Rassen- und Klassenverhältnisse in der Stadt New York sprechen. Am Dienstag, dem 30. Juni 1998 ist eines der Lieblingsthemen des schwarzen Historikers dran: Die afro-amerikanische Religion und ihre Bedeutung in der Politik. Auf diesem interessanten und spannenden Gebiet, über das hierzulande kaum etwas bekannt ist, ist Prof. Taylor ausgewiesener Experte: Mehrere Bücher und zahlreiche Fachzeitschriftenaufsätze zeugen davon. Die drei Vorträge sind ausdrücklich für alle Chemnitzer Bürger gedacht. Wer sich also einmal aus erster Hand über die USA informieren möchte, hier hat er die Gelegenheit dazu. Und natürlich stellt sich Prof. Taylor anschließend der Diskussion und den Fragen seiner Zuhörer. Allerdings: Einige Englischkenntnisse sollten Sie schon mitbringen, denn noch spricht der Wissenschaftler nicht genug deutsch, um in dieser Sprache einen Vortrag zu halten. Also, wenn Sie nicht mehr ganz sattelfest sind, schnell die alten Lehrbücher hervorholen, damit Sie wenigstens nicht den zweiten und dritten Vortrag verpassen.

Weitere Informationen: Prof. Clarence Taylor, Tel. (03 71)7/531-4901, Fax 0371/531-4054 (English, please) oder Prof. Hans Kastendiek, Tel. 0371/531-4280. Übrigens: Im letzten TU-Spektrum finden Sie noch einige weitere Informationen über Prof. Taylor: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/98-1/tu32.html#TOC32