Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-03-17 | Main-Spitze

Warum die Studie über den IQ von Schülern umstritten ist

Schülerinnen und Schüler in Deutschland schnitten sechs Monate nach Beginn der Coronapandemie in einem Intelligenztest schlechter ab als Vergleichsgruppen in den Jahren 2002 und 2012. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universitäten Trier und Chemnitz, die jüngst in der Fachzeitschrift „Plos One“ veröffentlicht wurde. Daran teilgenommen haben 424 Schüler aus vier Schulen in Rheinland-Pfalz.
2022-06-06 | Main-Spitze

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2021-03-15 | Main-Spitze

Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.