Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2 Suchergebnisse

2022-05-02 | Inceptive Mind

E-skin with artificial hairs perceives touch from different directions

A team of researchers from the Chemnitz University of Technology and Leibniz IFW Dresden has developed a new type of sensitive electronic skin (e-skin) with integrated artificial hairs. The tiny surface hair can perceive and anticipate the slightest tactile sensation on human skin and even recognize the direction of touch.
2021-02-13 | Inceptive Mind

New dry fiber tech create lightweight, durable snowboards with less waste

Ein neuartiges Snowboard, entwickelt von Forschern der Technischen Universität Chemnitz und der silbaerg GmbH – einer Ausgründung aus dem Institut für Strukturleichtbau der gleichen Hochschule, glänzt mit zwei herausragenden Eigenschaften: Es wiegt bei einer Länge von 1,59 Metern gerade mal 2,6 Kilogramm, und es lässt sich in der Mitte teilen, sodass man etwa für einen Aufstieg zwei Skier hat.