Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-02-25 | 20min.ch

«Regierung verliert mit fatalem Politikstil Vertrauen der Bürger»

Mehrere Umfragen zeigen: Die deutsche Regierung hat bei der Bevölkerung einen schweren Stand. Der Chemnitzer Politologe Eric Linhart erklärt, wieso das Vertrauen schwindet und weshalb die AfD davon profitiert.
2021-12-06 | 20min.ch

Heftige Kritik an Zügen ohne Lokführer – Deutsche wollen sie trotzdem

Die Technische Universität Chemnitz forscht mit dem 5G-Netz und ferngesteuerten Zügen. Sie baut mit Unterstützung der Deutschen Bahn die erste richtige Teststrecke und forscht mit autonomen Zügen.
2021-07-13 | 20min.ch

V wie Victory: Was wisst ihr über dieses Zeichen?

„Sie [,die V-förmige Handgeste,] wurde ursprünglich von dem belgischen Politiker Victor de Laveleye als einzelsprachübergreifendes, verbindendes visuelles Zeichen des Widerstands gegen die deutsche Besatzung in Umlauf gebracht“, sagt die Sprachwissenschaftlerin Ellen Fricke. Zusammen mit ihren Kollegen von der TU Chemnitz hat sie die Forschungsergebnisse rund um das Victory-Zeichen und andere Gesten in der Ausstellung „Gesten - gestern, heute, übermorgen“ gesammelt.
2020-04-26 | 20min.ch

Veganes Leder, Kunststoff aus Algen

Schwemmholz, Eukalyptus und geschredderte PET-Flaschen: Die Autohersteller setzen immer mehr auf nachhaltige Materialien. Professor Werner Olle vom Chemnitz Automotive Institut geht davon aus, dass es künftig Vorgaben geben wird, wie hoch der Anteil von nachhaltigen Rohstoffen in Neuwagen sein müsse. Heute liege der Anteil im Schnitt bei knapp 10 Prozent.