Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2022-05-10 | healthcare-computing.de

Wie elektronische Haut richtungsabhängige Berührung spürt

Wissenschaftlern der TU Chemnitz und des Leibniz-Instituts IFW in Dresden haben neuen Ansatz zur Miniaturisierung ultra-kompakter und hoch integrierter Sensoreinheiten entwickelt, mit dem für E-Skin-Systemen eine gerichtete Reizempfindlichkeit möglich sein soll.
2021-08-27 | healthcare-computing.de

Biokompatibler Mini-Energiespeicher für direkte Diagnose im Körper

Miniatur-Sensoren, die Vitalwerte direkt im Körper bestimmen sollen, sind hochkomplexe Systeme. Eine der größten Hürden stellt die Energieversorgung dar. An der TU Chemnitz haben Wissenschaftler jetzt Energiespeicher entwickelt, die zwar nur so groß wie ein Staubkorn sind, aber Spannungen vergleichbar mit einer AAA-Batterie liefern.
2019-08-28 | healthcare-computing.de

Damit Hüft-Operationen noch besser gelingen - Implantation eines Hüftgelenks virtuell üben

Forscher aus Chemnitz und Bremen haben einen Simulator für einen besonders kritischen Schritt bei der Implantation von Hüftgelenken entwickelt.
2019-07-23 | healthcare-computing.de

Forschungsprojekt an der TU Chemnitz: Pflege-Sektor soll von KI-Unterstützung profitieren

Das Sächsische Wissenschaftsministerium fördert ein Forschungsprojekt zur KI-gestützten Pflege und Betreuung im Alter. Die Folgen des Älterwerdens durch künstliche Intelligenz abmildern – dies ist das Ziel des Forschungsprojekts „Aufbau eines universitätsweiten Kooperationsnetzwerks Künstliche Intelligenz am Beispiel Ambient Assisted Living“ (KIN-TUC).