Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-02-08 | vision-mobility.de

Deutsche Bahn: 5G-Teststrecke für Rail-Connectivity eingeweiht

Im Erzgebirge ist ein digitales Hochgeschwindigkeits-Testfeld gestartet. Den Aufbau des 5G-Netzes für das «Digitale Testfeld Bahn» im Erzgebirge hat das Bundesverkehrsministerium den Angaben zufolge mit 17,75 Millionen Euro gefördert. Betrieben wird es von Vodafone, beteiligt sind neben der Deutschen Bahn auch die Technische Universität Chemnitz, die in Annaberg-Buchholz eine Außenstelle betreibt.
2023-03-14 | vision-mobility.de

DEKOR-X: Forschungsprojekt für sichere Kreuzungen gestartet

"Dezentraler Kommunikationsraum": Straßenkreuzungen sollen durch Vernetzung noch sicherer werden. Jetzt erfolgte der offizielle Startschuss für das Projekt im Rahmen der Leitinitiative des VDA und mit Konsortialführerschaft von Valeo. Auch die Zulieferer Conti und Denso sowie die Hochschulen Coburg und Chemnitz sind beteiligt.
2019-07-18 | vision-mobility.de

Brennstoffzelle: TU Chemnitz forscht mit Conti an Serienfertigung von Stacks

Das Technologieunternehmen Continental baut den Bereich Brennstoffzellentechnologie weiter aus. Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz, Professur für Alternative Fahrzeugantriebe (ALF), wurde am 17. Juli das neu eingerichtete Brennstoffzellenlabor für Brennstoffzellentechnologie eingeweiht.
2019-02-11 | vision-mobility.de

Ford testet Reaktionen auf autonomes Fahren

Ford testet Lichtsignale für die Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und Fußgängern. Die Tests wurden in Deutschland gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt und ergänzen bereits existierende Forschungsprojekte in den USA.