Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-02-24 | wissen.de

Interview: "Größte Massenflucht seit dem Zweiten Weltkrieg"

Der Ukrainekrieg hat im Verlauf des letzten Jahres Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben – sie flüchteten vor Raketenangriffen, russischen Gräueltaten und zerstörten Ortschaften. Viele Kriegsflüchtlinge leben nun in Polen, Deutschland und anderen europäischen Ländern. Wie ergeht es diesen Menschen heute? Und wie sieht ihre Zukunft aus? Die Chemnitzer Migrationsforscherin Prof. Dr. Birgit Glorius erklärt dies im Interview.
2020-03-25 | wissen.de

Zehn Tipps gegen den „Lagerkoller“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte.
2018-08-01 | wissen.de

Zeitempfinden: Warum die Zeit nicht immer gleich schnell vergeht

Wer kennt das nicht: Zwei Wochen Sommerurlaub sind wie im Flug vergangen - zurück in der Heimat scheint sich die Zeit bis zum nächsten Wochenende dagegen wie Kaugummi in die Länge zu ziehen. Manchmal rast die Zeit in unserer Wahrnehmung und manchmal schleicht sie. Doch wie kommt dieses Phänomen zustande? Spannende Erklärungen von einer Psychologin.
2018-03-13 | wissen.de

Clickworking: Arbeiten am digitalen Fließband

Christian Papsdorf, Professor für Techniksoziologie an der Technischen Universität Chemnitz, sieht in der Abhängigkeit der Clickworker von den Online-Plattformen ein Risiko.