Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2022-05-05 | medtech-zwo.de

E-Skin: Mikro-Origami-Technologie hilft beim Fühlen

Wissenschaftlern der TU Chemnitz und des Leibniz-Instituts IFW in Dresden haben neuen Ansatz zur Miniaturisierung ultra-kompakter und hoch integrierter Sensoreinheiten entwickelt, mit dem für E-Skin-Systemen eine gerichtete Reizempfindlichkeit möglich sein soll.
2021-08-23 | medtech-zwo.de

Biokompatibler Energiespeicher in Staubkorngröße

Chemnitzer haben einen Biosuperkondensator entwickelt, der kleiner ist als ein Staubkorn, im Körper eingesetzt werden kann und die Energie einer Batterie liefert. Er soll beispielsweise bei der frühen Tumor-Vorhersage helfen.
2020-01-08 | medtech-zwo.de

Hören mit optischem Cochlea-Implantat

Die OptoGenTech GmbH aus Göttingen wurde für ihr optisches Cochlea-Implantat zur Wiederherstellung der Hörfähigkeit ausgezeichnet. Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der TU Chemnitz haben 2019 das Start-up gegründet.
2019-08-26 | medtech-zwo.de

VR-Training für Hüft-OP

Um Operationen von Hüftimplantationen zu verbessern, haben Forscher unter Chemnitzer Federführung ein VR-gestütztes Trainingsmodul für Chirurgen entwickelt.
2017-11-29 | medtech-zwo.de

Der digitale Co-Therapeut

TU Chemnitz stellte ein neuartiges Assistenzsystem auf der MEDICA, der weltgrößten Messe für Medizintechnik, in Düsseldorf vor.