Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2022-04-26 | t3n.de

Bertolt Meyer: „Das ultimative Ziel des Transhumanismus ist die Unsterblichkeit“

Professor Bertolt Meyer forscht an der TU Chemnitz zur Zukunft der Mensch-Maschine-Kollaboration und trägt selbst eine bionische Prothese. Im Interview erklärt er, warum er sich dennoch nicht als „Cyborg“ sieht und worauf es in der Zusammenarbeit mit Maschinen ankommt.
2022-02-24 | t3n.de

So klein wie ein Staubkorn: Kleinster Akku der Welt basiert auf Tesla-Technologie

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2018-11-13 | t3n.de

Digitale Nostalgie: Warum uns alte Computerspiele manchmal enttäuschen

Retro und Nostalgie sind in. Doch die Erinnerungen an Kindheit und frühe Jugend sind für die Generationen, die mit Computern aufgewachsen sind andere, als für alle Generationen davor. Medienwissenschaftlerin Sabine Völkel von der Technischen Universität Chemnitz erklärt, wann Computerspiele-Nostalgie funktioniert – und wann nicht.
2017-11-14 | t3n.de

Schutz vor Burnout: Diese einfache Maßnahme hilft

Beruflicher Stress kann bis zum Burnout führen. Laut einer Studie der Goethe-Universität in Frankfurt und der TU Chemnitz sinkt der Zusammenhang zwischen Arbeitsbelastung und Erschöpfung, wenn Mitarbeiter in ausreichendem Maße Anerkennung für ihre Leistung bekommen.