Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2019-11-08 | baulinks

LED-hinterleuchtete 3D-Bio-Medienfassade aus Flachs, Bioharz und Wellpappe

Die Technische Universität Chemnitz, die Fiber-Tech Construction GmbH und die Richter & Heß Verpackungs-Service GmbH haben gemeinsam biobasierte Fassadenelemente für Industriebauten entwickelt.
2018-12-05 | baulinks

BINE-Projektinfo: Große Wärmespeicher aus Segmenten kostensparend errichten

Ein Konsortium hat die Segmentbauweise erstmals für einen großen Wärmespeicher eingesetzt. Dabei wird der Speicher aus emaillierten und eingedichteten Stahlsegmenten hergestellt. Die Bauweise hatte sich bei der Kältespeicherung bewährt. Das aktuelle Forschungsprojekt wurde gemeinsam von der Nortorfer Firma farmatic tank systems sowie Teams der Technischen Universität Chemnitz und der Universität Stuttgart durchgeführt.
2016-06-28 | baulinks

Temporärer Hochwasserschutz leicht gemacht dank textiler Membranen

Wissenschaftler der TU Chemnitz haben ein temporäres Systems zum Schutz gegen Hochwasser entwickelt – Herzstück ist eine textile Membran, die das Wasser aufhält und die wirkenden Kräfte ableitet.