Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2020-06-24 | nwzonline

App identifiziert Singvögel über ihr Zwitschern

Für unterwegs gibt es die Smartphone-App „Vogelwelt“. Eine kostenlose Alternative ist die App „BirdNET“, die von Forschern der Technischen Universität Chemnitz entwickelt wurde – und seit Kurzem im Google-Play Store erhältlich ist.
2017-03-27 | nwzonline

Trauerspiel für Lafontaine

Der Politikwissenschaftler Eckhard Jesse (68) ist Parteienforscher. Er war Inhaber des Lehrstuhls „Politische Systeme, Politische Institutionen“ an der TU Chemnitz.

2017-02-14 | nwzonline

„Socke an Smartphone: Wir sind unterwegs.“

Intelligente Fußbekleidung, die jeden Schritt ihres Trägers analysiert: Was bis vor kurzem noch wie Science Fiction klang, setzen Forscher jetzt um. Sie sieht aus wie eine ganz normale Socke, fühlt sich auch so an und ist problemlos in der Maschine waschbar. Mitentwickelt wurde diese Socke vom Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz.

2016-04-21 | nwzonline

Sport verjüngt Gehirnaktivität

Wie sich das Gehirn verändert, wenn Menschen altern, und welche Auswirkungen körperliche Aktivität darauf hat, erläuterte Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage beim Gesundheitsforum. Sie ist Professorin für Sportpsychologie mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation an der TU Chemnitz.