Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2022-05-27 | Südkurier

Fachleute warnen vor negativen Folgen von E-Zigaretten

Forscher der TU Chemnitz haben vor schädlichen Folgen von E-Zigaretten etwa bei Jugendlichen gewarnt. Zwar sei das Rauchen heute in der jungen Generation weniger verbreitet. Die Nutzung elektronischer Ersatzprodukte wie Verdampfer nehme aber zu.
2022-05-27 | Südkurier

Fachleute warnen vor negativen Folgen von E-Zigaretten

2021-03-15 | Südkurier

Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2020-12-28 | Südkurier

Wirtschaftswissenschaften studiert - und nun?

Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften sind beliebt. Entsprechend groß ist später die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. „In der Betriebswirtschaftslehre gibt es sehr viele unterschiedliche Bereiche, in die man sich hineindifferenzieren kann. In der Volkswirtschaftslehre hingegen finden wir oft Leute, die ein Interesse am Großen und Ganzen haben“, sagt Silke Hüsing von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz.
2020-10-12 | Südkurier

TU Chemnitz bildet Outdoor-Spezialisten aus

Mit dem Start des neuen Wintersemesters können Studenten sich in Chemnitz zum Outdoor-Ingenieur ausbilden lassen. "Viele Sportartikelhersteller stehen beim Thema Fachkräfte vor einem Problem: Gute Designer allein sind nicht die Lösung, es braucht auch das technische Fachwissen, um Outdoor-Produkte zu entwickeln", sagte Holger Cebulla, Professor für textile Technologien, der dpa. Mit einer neuen Zusatzqualifikation will die Universität solche Spezialisten ausbilden.
2018-09-07 | Südkurier

Wie geht es den Sachsen wirklich? Ein Realitätscheck in Zahlen

Das sächsische Bildungssystem zieht junge Menschen in den Freistaat – aus anderen Bundesländern, aber auch aus dem Ausland. Von den reichlich 110 000 Studenten im Wintersemester 2016/17 kamen 60 Prozent nicht aus Sachsen. Der Ausländeranteil unter den Studierenden an Hochschulen lag bei 15,2 Prozent. Weit über dem Schnitt liegen dabei unter anderem die Technische Universität Chemnitz (24,7 Prozent) und die Bergakademie Freiberg (22,9).
2018-08-29 | Südkurier

Wie Chemnitz gegen sein Image als hässliche Stadt kämpft

Ein Mensch wird in Chemnitz getötet. Rechte Gruppen instrumentalisieren die Gewalttat und geben der Stadt ein hässliches Gesicht. Doch ist das Chemnitz? An der TU Chemnitz studieren mehr als 11.000 junge Menschen. 27 Prozent davon sind Ausländer. „Daran gemessen sind wir die internationalste Uni in Sachsen und im Bundesvergleich der staatlichen Unis die Nummer drei“, sagte Uni-Sprecher Mario Steinebach.
2015-11-02 | Südkurier

Elektroräder erobern die Fahrradwege

Motorunterstützte Fahrräder wie die Pedelecs werden immer beliebter und erlauben vielen Nutzern, sich deutlich weitere Touren zuzutrauen, als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Eine Studie der TU Chemnitz belgt, daß das Unfallrisiko nicht höher ist als bei Fahrrädern.