Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-11-23 | tabularasamagazin.de

Die philosophische Reihe (Teil 3)

In seinem aktuellen Sachbuch „Was außerhalb meines Geistes ist und was ich davon wissen kann“, beschäftigt sich Prof. Dr. Kay Herrmann, außerplanmäßiger Professor an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz, mit der Frage, wie man auf etwas schließen kann, das von einem selbst unabhängig ist.
2023-11-14 | tabularasamagazin.de

Teil 1 – Die philosophische Reihe Vorsokratik: Antike: Stoff oder Idee?

Aktuelle Betrachtungen zur Philosophie bietet das neue Sachbuch „Was außerhalb meines Geistes ist und was ich davon wissen kann“ von Kay Herrmann, außerplanmäßiger Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstheorie an der TU Chemnitz.
2023-02-16 | tabularasamagazin.de

Europa in der Tradition Habsburgs? Zur Rezeption Kaiser Karls V. im 20. Jahrhundert

In Chemnitz ist eine interessante Dissertation zur Prägung Europas durch die Habsburger entstanden. Besonders spannend ist, wie relevant die Bezüge sind, die sich vom Ausgang des Mittelalters bis in die Jetztzeit erstrecken. Der renommierte Würzburg Historiker Matthias Stickler rezensiert.