TUCaktuell Campus

150 liebevoll bestückte Päckchen gehen auf die Reise

Mentoringprogramme der Stadt und der TU Chemnitz unterstützen Packparty für „Weihnachten im Schuhkarton“

Bollernde Glühweinkocher, der Geruch von frischen Waffeln, weihnachtliche Dekoration, gestapelte Schuhkartons und Bastelmaterialien verwandelten am Abend des 5. November 2019 den größten Hörsaal im Universitätsteil Wilhelm-Raabe-Straße in eine stimmungsvolle Packstraße. Mehr als 140 fleißige Helferinnen und Helfer griffen an diesem Abend zu einem Schuhkarton, verzierten diesen liebevoll mit Schleifenband, Aufklebern oder Zeichnungen und befüllten ihn mit Geschenken, um die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu unterstützen. Malbücher, Stifte, Kuscheltiere, Spiele, Hygieneartikel oder Selbstgebasteltes wurden verpackt, um Kindern in Not eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Am Ende des Abends wurden über 150 Kartons gezählt, die nun ihren Weg zu einer offiziell registrierten Abgabestelle antreten, und von dort weiter in die Welt versendet werden.

Um möglichst viele Helferinnen und Helfer zu erreichen, hatte die Fachgruppe Psychologie in diesem Jahr die Mentoringprogramme TU4U Start Smart, ROCK YOUR LIFE! Chemnitz e. V., Huckepack Kinderförderung e. V. und Balu und Du Chemnitz e. V. zusammengetrommelt, die die Veranstaltung unterstützten. Neben der gemeinsamen Ausgestaltung des Abends eint die verschiedenen Programme zudem die Grundidee, eine Patenschaft zwischen Personen verschiedener Erfahrungs- und teilweise auch Altersstufen zu etablieren.

Psychologiestudentin Alica Beckel, früher selbst Mentee, später Mentorin und nun als studentische Hilfskraft im TU4U-Mentoringprogramm Start Smart beschäftigt, bringt es am Abend der Veranstaltung auf den Punkt: “Wir haben alle gemeinsam in schöner Atmosphäre für den guten Zweck gepackt. Das freut mich sehr! Die letzten Jahre zeigten zudem, dass es die Mentees, Mentorinnen und Mentoren als beziehungsförderlich einschätzten, wenn sie gemeinsam an Veranstaltungen teilnahmen.“

Hintergrund: TU4U-Mentoringprogramm Start Smart

Das TU4U-Mentoringprogramm Start Smart, welches neu-immatrikulierten Studierenden eine Plattform bietet, sich bei Fragen und Unsicherheiten durch erfahrene Studierende oder Mitarbeiter/-innen ihres Studienganges unterstützen zu lassen, bepackte zum dritten Mal in Folge Schuhkartons für die Aktion. Dies ist aber nur eines der sogenannten flankierenden „Special Events“, welches den Start Smart-Teilnehmenden der Fakultät Human- und Sozialwissenschaften in den kommenden Monaten angeboten wird. Die vergangenen Evaluationsergebnisse und die steigende Teilnehmendenzahl am Start Smart-Programm weisen auf eine sehr gute Resonanz hin. Das Mentoringprogramm trägt damit zu einer gelungenen akademischen Integration von Studierenden bei. Dieser gute Einstieg ist neben anderen Kriterien entscheidend für ein erfolgreiches Studium.

Die Projektlaufzeit des BMBF-geförderten Projektes TU4U, welches unter anderem auch das Start Smart-Programm ins Leben rief, endet am 31. Dezember 2020. Für den vorerst letzten Durchgang von Start Smart an der Fakultät Human- und Sozialwissenschaften können sich Studierende noch bis zum Ende des Wintersemesters anmelden.

(Autorin: Susann Bennewitz)

06.11.2019