TUCaktuell Campus

Stricken fürs Fernsehen

Professur Textile Technologien der TU Chemnitz strickt Pulli für ZDF-Sendung WISO – Sendung am 4. November 2019, ab 19:25 Uhr

Anlässlich der WISO-Sendung des ZDF zu 30 Jahre Mauerfall, strickte die Professur für Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz einen Pullover im Stil der TV-Sendung aus dem Jahre 1986. Die WISO-Sendung wird am 4. November 2019, ab 19:25 Uhr ausgestrahlt.

Hintergrund: WISO und Strickwaren aus dem Osten

Als erstes westdeutsches TV-Magazin sendete WISO 1986 live aus der DDR, aus dem Kombinat Textima im heutigen Chemnitz. Damals wurde ebenfalls ein passender Pullover im Rahmen der Messe der Meister von Morgen (MMM) in Leipzig live auf einer Textima-Strickmaschinen hergestellt. Der VEB (Volkseigene Betrieb) Kombinat Textima Karl-Marx-Stadt war ein Industriekombinat der DDR, das Textilmaschinen herstellte. Zur damaligen Zeit waren das die modernsten Strickmaschinen der Welt.

Mit der Professur für Textile Technologien an der TU Chemnitz wird das Erbe des Textilstandortes Chemnitz respektiert und weiterentwickelt.

Matthias Fejes
30.10.2019