TUCaktuell Veranstaltungen

Wiesnstimmung in der Mensa

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau lädt Mitglieder der TU Chemnitz vom 21. bis 25. Oktober 2019 zum Oktoberfest ein

Die Azubis des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau haben sich zum Semesterbeginn etwas Besonderes für die Studierenden der Technischen Universität Chemnitz einfallen lassen. Vom 21. bis 25. Oktober 2019 verwandeln sie Teile der Mensa Reichenhainer Straße 55 in ein Oktoberfestzelt, um die neuen und höheren Semester zünftig zu begrüßen.

"Seit gut acht Wochen ist das komplette Azubi-Team aus sieben Kaufleuten für Büromanagement, drei Köchen und einer Veranstaltungskauffrau zu Gange um diese Aktion zu planen", berichtet Vicky Loske, amtierende Sachgebietsleiterin Kommunikation des Studentenwerks. Unterstützt wurden sie dabei von einem Mitarbeiter aus dem Bereich Veranstaltungsservice der Mensa Reichenhainer Straße. Um eine perfekte Aktion auf die Beine zu stellen, teilten sich die Azubis in kleinere Teams auf. „Jedes Team war für etwas anderes zuständig, eines zum Beispiel für lustige Oktoberfest-Spiele, eines für die Technik und ein weiteres für die Werbung. Wir hatten jede Menge Spaß bei den Vorbereitungen und hoffen auf eine reibungslose Veranstaltung, zu der jede Menge Studierende, Mitarbeiter und Gäste kommen“, freut sich Katrin Gröber, Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Veranstaltungskauffrau.

Das Oktoberfest findet von Montag bis Donnerstag von 10:45 bis 21:00 Uhr, am Freitag bis 14:00 Uhr, in der Sachsenstube der Mensa Reichenhainer Straße 55 in Chemnitz statt. Neben den typisch bayrischen Spezialitäten, Oktoberfestbier und kreativen Bier-Cocktails gibt es mittags und abends passende Aktionsgerichte in der Mensa. "Zünftige Musik und Livestream-Aufzeichnungen aus München sorgen für ordentliche Festzeltstimmung. Lustige Spiele wie Maßkrug-Stemmen oder Dosenwerfen bringen zusätzlichen Gaudi", meint Loske. Das Highlight bildet am Dienstagabend das All-you-can-eat-Pastabuffet „italian meets bavarian“ von 17:00 bis 21:00 Uhr: Für 5,90 Euro für Studierende und 6,90 Euro für alle anderen gibt es ein umfangreiches Pasta-Buffet mit verschiedenen Salaten und Desserts.

"Unsere Azubis freuen sich auf alle Studierenden und Gäste, vielleicht sogar in Lederhosen und Dirndl", sagt Loske.  Tischreservierungen für die gesamte Woche nimmt das Studentenwerk unter Telefon 371 5628-0 gern entgegen.

21.10.2019