TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung an der Universität

Zum 1. September 2019 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Juniorprofessor durch den Rektor berufen – Jun.-Prof. Dr. Thomas Laux leitet künftig die Juniorprofessur Europäische Kultur- und Bürgergesellschaft

Jun.-Prof. Dr. Thomas Laux ist ab dem 1. September 2019 Inhaber der Junior-Professur Europäische Kultur- und Bürgergesellschaft.

Thomas Laux befasst sich in Lehre und Forschung schwerpunktmäßig u. a. mit politischer Soziologie, Zivilgesellschaft und Sozialer Bewegung.

Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Thomas Laux

Laux hat an den Universitäten Heidelberg und Mannheim studiert und an der TU Chemnitz als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt soziologische Theorien an der TU geforscht. 2016 erfolgte die Promotion an der Universität Heidelberg zum Thema Gleichstellung von Frauen in OECD-Staaten mit „summa cum laude“.

Daran schlossen sich eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg sowie ein Aufenthalt als Gastwissenschaftler am Collège d'études mondiales der Fondation Maison des sciences de l'homme in Paris an.

Matthias Fejes
26.08.2019