TUCaktuell Campus

Kann es etwas mehr sein?

Podiumsdiskussion geht am 9. Mai 2007 der Frage nach, wie die Philosophische Fakultät mehr Professorinnen und mehr Studenten anziehen kann

*

Das Hörsaalgebäude ist Veranstaltungsort der Podiumsdiskussion. Foto: Christine Kornack

An der Philosophischen Fakultät sind die Frauen mal in der Mehrheit, mal in der Minderheit. Während an der Fakultät 2.844 Studentinnen nur 1.694 Studenten gegenüberstehen, sieht die Verteilung bei den Professuren anders aus: Hier sind derzeit neun Professorinnen und 31 Professoren tätig. Vor diesem Hintergrund laden
Prof. Dr. Annely Rothkegel Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät, und der Studentenrat der TU Chemnitz am 9. Mai 2007 zu einer Podiumsdiskussion ein. Ab 17.15 Uhr dreht sich im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Str. 90, im Raum N 113 alles um das Thema "Kann es etwas mehr sein - mehr Professorinnen und mehr Studenten an der Philosophischen Fakultät?".

Neben Prof. Rothkegel nehmen im Podium Platz: Dr. Monika Benedix, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Leipzig, Prof. Dr. Volker Bank vom GLAKS-GleichstellungArbeitskreis der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, die Doktorandin Ellen Thümmler und die Studenten Benjamin Schwartze und Bastian Küntzel von der TU. Moderiert wird die Diskussion von Jana Hoffmann vom Studentenrat der TU Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Annely Rothkegel, Telefon (03 71) 5 31 - 34 551, E-Mail annely.rothkegel@phil.tu-chemnitz.de

(Autorin: Heidrun Henning, Praktikantin in der Pressestelle)

08.05.2007

Mehr Artikel zu: