TUCaktuell Studieninteressierte

Studierende geben der TU Chemnitz sehr gute Noten

CHE-Ranking: Insbesondere die Studierenden der Mathematik, Chemie, Physik und Informatik sind mit Studienbedingungen sehr zufrieden

Mit ihren Studienangeboten in der Mathematik, Chemie, Physik und Informatik zählt die Technische Universität Chemnitz zu den deutschen Top-Adressen für Studierende. Dies ist eines der Ergebnisse des jüngsten Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), bei dem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum untersucht wurden. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Ergebnisse sind am 8. Mai 2018 im ZEIT Studienführer 2018/19 „Wege in den Beruf“ erschienen.

Vier Studienangebote in der Spitzengruppe

Im diesjährigen Studienführer wird die TU Chemnitz häufig den Studieninteressenten empfohlen, denen eine sehr gute Betreuung und attraktive Studienbedingungen wichtig sind, um zügig ihr Studienziel zu erreichen. Sehr gute Bewertungen erhält die TU Chemnitz vor allem im Bereich Mathematik. Hier sind die Chemnitzer Studierenden sehr zufrieden mit der Unterstützung am Studienanfang, mit der Betreuung durch die Lehrenden, mit der Studienorganisation, mit dem Lehrangebot, der Infrastruktur und mit der allgemeinen Studiensituation. Auch die Informatik punktet mit ihren Angeboten vor dem Studienbeginn, darüber hinaus auch mit der internationalen Ausrichtung der Masterstudiengänge. Im Studiengang Physik wird die Studienorganisation, die Unterstützung am Studienanfang und die Bibliotheksausstattung sehr gelobt. Und beim Studiengang Chemie ist aus Sicht der Chemnitzer Studierenden ein Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit sehr gut möglich.

Neue Landingpage www.studium-in-chemnitz.de

Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium und die mehr als 100 Studienangebote informieren möchte, sollte im Internet die neue Landingpage www.studium-in-chemnitz.de ansteuern. Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und Studienbeginner bei ihrem Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht.

Das ausführliche CHE-Hochschulranking 2018/19 im Internet: http://www.zeit.de/che-ranking

08.05.2018