TUCaktuell Schüler

Ein spannungsgeladener Semesterabschluss

Die Kinder-Uni Chemnitz steht am 21. Januar 2018 im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom

Am Sonntag, dem 21. Januar 2018, endet das Wintersemester 2017/2018 der Kinder-Uni Chemnitz mit einer Experimentalvorlesung rund um die Elektrizität. „Es gibt für uns kaum etwas Alltäglicheres wie den elektrischen Strom. Jedes Kind weiß: Er ist in jeder Steckdose verfügbar und treibt unsere Fernsehgeräte, Computer, Kühlschränke und Waschmaschinen an. Neuerdings können wir damit sogar Auto fahren. Aber was ist Strom eigentlich so genau, wie wird er erzeugt, wie kommt er zu uns? Diesen Fragen werden wir mit vielen physikalischen Experimenten nachgehen", verrät Dr. Sascha Gruner vom Schülerlabor „Wunderland Physik“ am Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz.

Die spannungsgeladene Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren. Auch in diesem Semester wird die Kinder-Uni Chemnitz unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und dem Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

15.01.2018