TUCaktuell Veranstaltungen

Alles auf Digitalisierung

TU Chemnitz richtet vom 25. bis 29. September 2017 die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik aus – Anmeldungen sind noch möglich

Die Digitalisierung ist der Hauptmotor gesellschaftlichen Wandels und umfasst alle Bereiche von Wissenschaft und Gesellschaft. Angefangen bei digitalisierten Handschriften in der Germanistik über Mensch-Technik-Interaktionen mittels Gesten- und Mimik-basierter Interfaces bis hin zu neuen Formen der Kommunikation über soziale Netzwerke.

Die 47. Jahrestagung „INFORMATIK 2017“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) an der Technischen Universität Chemnitz beleuchtet die Errungenschaften, Ziele, Herausforderungen und Risiken digitaler Kulturen. Sie findet vom 25. bis 29. September 2017 im Zentralen Hörsaalgebäude (Reichenhainer Straße 90), statt. Die Schirmherrschaft übernommen haben Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst (SMWK), Dr. Eva-Maria Stange, wird ein Grußwort sprechen. Die Keynotes werden Lora Aroyo, Sören Auer, Schahram Dustdar und Richard Stallman sprechen.

Die Konferenz ist offen für Forschende, Industrievertreterinnen und -vertreter sowie Promovierende, Studierende, Schülerinnen und Schüler. Entsprechend vielfältig ist das Programm: Die Veranstaltung bietet über 30 Workshops und zahlreiche Tutorien. Hinzu kommen ein Schülerprogramm, die Studierenden-Konferenz „SKILL“ und  ein Doktoranden-Programm.

Abgerundet wird das Programm von einem Empfang im Staatlichen Museum für Archäologie (smac) und einem Festbankett im Chemnitzer Industriedenkmal „pumpwerk eins“. Daneben bietet die Stadt Chemnitz ein zusätzliches Kulturprogramm.

Die Anmeldung und das ausführliche Programm sind online verfügbar: https://informatik2017.de/anmeldung. Für Studierende ist die Teilnahme am Programm und an den Workshops der Studierendenkonferenz SKILL kostenlos möglich.

Matthias Fejes
18.09.2017