TUCaktuell Campus

Moderne Technik kindgerecht erklärt

Vorschulkinder des Chemnitzer Kindergartens "Rabennest" waren einen Vormittag zu Gast an der Professur Schweißtechnik

Die Vorschulkinder des Kindergartens "Rabennest" aus Chemnitz-Rabenstein besuchten im Rahmen des Projektes "Licht und Roboter" am 19. April 2017 die Professur Schweißtechnik. Den 17 Kindern wurde im Laserlabor die Optik und Strahlformung anschaulich demonstriert. So wurde unter anderem mit fokussiertem Licht Feuer gemacht und mit dem Laser Figuren ausgeschnitten, die die Kleinen noch gestaltet haben und als Trophäe mit nach Hause nehmen durften. Im Anschluss wurde an verschiedenen Robotern demonstriert, welche Unterstützung moderne Maschinen für den Menschen darstellen können.

Der Besuch der Vorschulkinder des Rabennestes war auch der krönende Abschluss eines vierwöchigen Lichtprojektes im Kindergarten. Dabei hatten die Kinder verschiedene Lichtquellen kennengelernt, den Regenbogen durch Lichtbrechung nachgebildet, Märchen mit Schattenfiguren nachgespielt und Schattensilhouetten nachgemalt. Nach einem erlebnisreichen Vormittag stärkten sich die jungen Entdecker in der Mensa, bevor es mal ohne Mittagsschlaf zurück in den Kindergarten ging.

Ansprechpartner: Dr. André Hälsig, E-Mail andre.haelsig@mb.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-36958.

25.04.2017