Foto: Susan Wolf

TUCaktuell Forschung

In Chemnitz treffen sich mehr als 200 Jungchemiker

9. Frühjahrssymposium der Chemie findet vom 22. bis 24. März 2007 an der TU Chemnitz statt

220 deutsche und europäische Studenten und Doktoranden aus allen Fachgebieten der Chemie werden zum 9. Frühjahrssymposium der Chemie vom 22. bis 24. März 2007 an der TU Chemnitz erwartet. Die Tagung bietet jungen Forschern eine Plattform, um sich einen allgemeinen Überblick über aktuelle Forschungsschwerpunkte zu verschaffen. Die Nachwuchswissenschaftler können ihre Ergebnisse im Rahmen eines Kurzvortrages oder eines Posters präsentieren.

Auch Koryphäen der Chemie bereichern die Tagung in Chemnitz mit Fachbeiträgen. So wird zum Beispiel Professor Helmut Ringsdorf aus Mainz in seinem Vortrag eine Brücke zwischen Materialwissenschaften und Life Science schlagen und Professor Ulf Plöcker berichtet über Entwicklungstendenzen der chemischen Industrie am Beispiel der Degussa AG. Die kulturellen Seiten von Chemnitz kommen bei dieser Tagung ebenfalls nicht zu kurz. So steht ein Ausflug in die Rabensteiner Felsendome auf dem Programm.

Die Tagung wird vom Jungchemikerforum (JCF) Chemnitz des Instituts für Chemie ausgerichtet. In diesem Forum sind junge Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker organisiert. Das jährlich stattfindende Frühjahrssymposium gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen des JCF.

Das 9. Frühjahrssymposium der Chemie im Internet: http://www.jcf-fruehjahrssymposium.de

Weitere Informationen erteilt Helke Döring, Telefon (03 71) 5 31 - 31 541, E-Mail helke.doering@chemie.tu-chemnitz.de oder info@jcf-fruehjahrssymposium.de

07.03.2007

Mehr Artikel zu: