TUCaktuell Veranstaltungen

Wenn Chemnitz feiert, ist die Uni mittendrin

Die TU Chemnitz beteiligt sich am 27. August 2016 mit einem abwechslungsreichen Programm am Stadtfest

Vom 26. bis 28. August 2016 verwandelt sich die Chemnitzer Innenstadt wieder in eine Attraktion für alle Altersgruppen: Das 22. Chemnitzer Stadtfest hat einiges zu bieten. Neben kleinen Biergärten und sowie zahlreichen Fahrgeschäften lädt auch ein Programm auf mehreren Bühnen zum Mitsingen, Mittanzen, Zuhören und Lernen ein. Auch die Technische Universität Chemnitz beteiligt sich am Samstag, dem 27. August, ab 13.30 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne am Markt. Neben einer Modenschau, bei der die aktuelle Kollektion des Uni-Shops präsentiert wird, werden Studierende, die zum Teil aus dem Ausland kommen, in einer Gesprächsrunde ihre ganz persönliche Sicht auf die Stadt, die Universität und ihren Studienalltag mit dem Publikum teilen. Die TU Chemnitz und die indische Botschaft präsentieren hier zudem traditionelle bengalische Lieder und Tänze mit "Papia Das Baul“.

Darüber hinaus lädt der Future-Truck der TU Chemnitz gleich neben dem Roten Turm am Samstag von 12 bis 17 Uhr mit spannenden Experimenten und Exponaten aus Automobil- und Elektrotechnik, Mikromechanik, Robotik, Physik, Chemie, Mathematik und Ingenieurwissenschaft zum Staunen und Mitmachen ein. Gleich daneben präsentieren der Bundesexzellenzcluster MERGE und das studentische Forschungsprojekt „Fortis Saxonia“ Leichtbau zum Anfassen und erklären unter anderem die Entwicklung leichter, energiesparender Fahrzeuge. Für alle Kids ist bei „MERGE kinderleicht“ Bastelspaß garantiert.

Übrigens: Am Stand der TU Chemnitz wird es auch eine Tombola geben. Mit dem Kauf von Losen mit Gewinngarantie kann jeder Besucher einen Beitrag zum Stipendienprogramm der Chemnitzer Universität leisten.

Weitere Informationen zum 22. Chemnitzer Stadtfest: http://www.cwe-chemnitz.de/tourismus/veranstaltungen-erleben/stadtfest-chemnitz/

19.08.2016